Unsere Winzer des Monats Juni: Lichtenberger & Gonzalez

// Über das Weingut
Wir begleiten Adriana Gonzalez und Martin Lichtenberger schon seit vielen Jahren auf ihrem Weg und führen die Weine des spanisch-österreichischen Duos seit ihrem dritten Jahrgang in unserem Sortiment. Anfangs waren die Rebflächen winzig und von jedem Wein gab es nur wenige hundert Flaschen. Über die Jahre haben die beiden ihr Lagenportfolio um Breitenbrunn erweitert und bewirtschaften mittlerweile 9 Hektar Rebfläche am Leithaberg. So liebevoll, ruhig und authentisch wie die beiden sind auch ihre Weine – nicht schreiend, sondern soulige Wohlfühl-Weine mit Charme und einer kleinen Prise Wildheit.

Im Weingarten arbeiten Adriana und Martin biologisch, auf der Flasche wird es aber erst stehen, wenn alle Weingärten die dreijährige Umstellungsfrist hinter sich haben. In ihrem winzigen Keller dominiert Low-Tech: die Weine entstehen nicht mit Hilfe teurer Maschinen und der neuesten Technik, sondern schonend in Handarbeit mit viel Feingefühl. Alle Weine gären natürlich spontan und bekommen viel Zeit: ein knappes Jahr auf der Vollhefe verleiht den Weinen Ruhe und Tiefe. Wir haben ein Probierpaket mit einem Querschnitt durchs Sortiment von Lichtenberger & Gonzalez zusammengestellt, in dem Sie Adrianas spanisches Temperament und Martins österreichischen Schmäh genauer kennenlernen können.

Zu den Weinen von Lichtenberger & Gonzalez →

// Muschelkalk Rosé 2019

Der Muschelkalk Rosé ist ein erwachsener Rosé mit Charakter, der neben einer charmanten Frucht eine knackige Säure, viel Kräuter und eine Spur Wildheit mitbringt. Die Cuvée aus Pinot Noir, Blaufränkisch und Zweigelt wurde bereits 2019 geerntet, denn auch der Rosé bekommt bei Lichtenberger & Gonzalez seine Zeit im Ausbau und wird erst vor der nächsten Lese gefüllt. Nach der Spontangärung wurde er im Stahltank, eine kleine Partie auch im Holzfass ausgebaut.
Die Farbe ist intensiv leuchtend, beerig und frisch in der Nase mit Ribisel und Walderdbeeren, dazu kühle Noten nach Minze und Zitronenmelisse. Am Gaumen durchaus druckvoll und mit dezenter Struktur vom Muschelkalkboden, ganz feiner Grip und dazu weiche Saftigkeit, dann wieder frische Ribiseln, sehr balanciert bis zum Abgang und dabei stets animierend. Für uns ein traumhafter Rosé für den Sommer, dazu ein Stückerl Fleisch vom Grill und die Terrasse fühlt sich nach Urlaub an!

Muschelkalk Rosé jetzt bestellen →

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar