FAS Winzerin des Jahres – Simone Adams aus Ingelheim

Jedes Jahr zum Ende des Jahres kürt der renommierte Verkoster Stephan Reinhardt in der FAS seine Favoriten des Jahres und wir freuen uns, dass die Auszeichnung in diesem Jahr an Simone Adams verliehen wurde. Reinhardt, der hauptberuflich die Punkte für Robert Parkers Wine Advocate verteilt, ist schon lange ein Fan der aufstrebenden Winzerin und schenkt dem spannendsten Burgunder-Terroir Rheinhessens als einer der wenigen Verkoster die verdiente Aufmerksamkeit.

// Stephan Reinhardt in der FAS vom 4. Dezember:

»Ich hatte Sie vor Jahren schon gewarnt: in Ingelheim am Rhein entsteht etwas, das sich zu verfolgen lohnt. Damals waren Simone Adams Weine noch nach Kalibergrößen benannt: je größer, desto doller. Inzwischen benötigt sie Kaliber nur noch bei der Jagd und fokussiert im Weinberg ganz auf das System aus Boden, Pflanze und Licht. Zuweilen kommt es mir vor, als seien ihre Reben ihre Haustiere. Ihre Zeilen stehen auf Kalkverwitterungsböden und tragen Burgundersorten: Chardonnay, Weiß-, Grau- und Spätburgunder. „Emphatischen Weinbau“ hat Adams mal genannt, was sie da auf zehn Hektar tut. Höchst achtsam und kreativ betreibt sie diesen, selbstverständlich nach biodynamischen Kriterien, auf der Suche nach der Eleganz, dem Puren, der Finesse. Das Ergebnis sind subtile, sprechende, höchst authentische Ingelheimer Burgunder, an denen selbst Hajo Becker, Preisträger der Kategorie Schatzkammerwein, seine Freude haben dürfte.«

Zu den Weinen von Simone Adams →

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar