Wein des Monats September: Keller – Grauburgunder vom Löss 2017

Wir möchten Ihnen mal wieder einen Grauburgunder als Wein des Monats anbieten und da führt im Moment kein Weg an diesem Badener vorbei: Friedrich Kellers Grauburgunder vom Löss 2017. Wie der Name schon sagt, wächst der Gutswein von Keller auf dem für Baden typischen Lössboden, der dem würzigen Grauburgunder viel Charme und Saftigkeit gibt. Was bei Friedrich Kellers Weinen nie zu kurz kommt, ist die Finesse und Frische. Neben seiner grandiosen Spätburgunder-Serie ist die Grauburgunder-Reihe mit »vom Löss«, »Bassgeige« und »Schlossberg« das zweite Highlight des Sortiments und zeigt ab dem 2017er Jahrgang durchgängig Friedrichs modernen Weinstil.

Grauburgunder vom Löss

Knochentrocken waren die Weine der Kellers schon immer – das Weingut schreibt den Restzucker bereits seit den 80er Jahren auf das Rücketikett. Seit Friedrich für die Weine verantwortlich zeichnet, sind sie dazu noch leichtfüßiger und saftiger geworden. Es wird früher gelesen, um den Alkohol niedrig und die Säure lebendig zu halten und im Stahltank vergoren, um Frische und Aromatik zu fördern. In der Nase zuerst mit frischen und grünen Reflexen, dann immer mehr reife Frucht, zugänglich und klar, etwas gelbe Birne, Ananas und Mirabelle, ein Hauch Grapefruit und dezente Kräuterwürze. Am Gaumen mit saftigem und durchaus straffem Beginn, ganz leicht bizelige Struktur und etwas Rauchigkeit, dann viel Frucht und weicher Schmelz, Melone und wieder Mirabelle, hinten raus cremig und mit einem Hauch Karamell, engmaschig und animierend, ein toller Grauburgunder.
12,5 Vol. % und 1,0 g Restzucker

Grauburgunder vom Löss 2017 jetzt Bestellen    →  

Familie Keller

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar