Wein des Monats April 2018: Grüner Veltliner Lois 2017 von Fred Loimer

Bei unseren Verkostungen der frisch abgefüllten 2017er hat ein Wein besonders hervorgestochen: der Grüne Veltliner Lois von Fred Loimer. Er präsentiert sich perfekt und ausgewogen wie aus einem Guss, die Qualität steht stellvertretend für den ausgezeichneten 2017er Jahrgang mit guter Reife, feiner Struktur und einer ungemein saftigen Art. Der sensationelle 2017er Lois setzt im Einstiegssegment der Grünen Veltliner dieses Jahr Maßstäbe, er könnte auch durchaus eine Klasse darüber mitspielen.

Auch die als strenge Verkosterin bekannte Jancis Robinson ist vom 2017er Lois begeistert und gibt für einen Einstiegswein sensationelle 16,0 Punkte in Ihrem Weinguide. Die anderen Veltliner von Loimer haben auch tolle Bewertungen erhalten, 16,5 Punkte für den Grünen Veltliner Kamptal 2017 und 17,0 Punkte für den Grünen Veltliner Loiserberg 2016. Im Kennenlernpaket bekommen Sie einen schönen Querschnitt aus dem Hause Loimer, der Fokus liegt dabei typisch für das Kamptal auf den Grünen Veltlinern, aber auch seine Achtung! Weine und der Sekt haben es in sich!

  GV Lois für nur 7,99 € im 12er Set   →  

 

Grüner Veltliner Lois 2017

Der Lois stammt aus biologisch bewirtschafteten Lagen rund um Langenlois, die von sandigem Lössboden geprägt sind. Dieser Boden verleiht den Weinen einen feinen Schmelz und viel Charme. In der Nase frische Frucht mit Melone, gelbem Apfel und kühlen Kräuternoten nach Minze und Kerbel, tolle Komplexität, mit Luft wird er etwas reifer mit Banane, Ananas und der Veltliner-typischen Würze. Am Gaumen mit knackigem Beginn, wunderbare Leichtigkeit dank nur 11,5% Alkohol, etwas Limette, Kiwi und wieder gelber Apfel, dann kommt der Löss-Schmelz, feingliedrig bleibt die Cremigkeit und füllt den Mund erstaunlich intensiv aus, reife Frucht, fast Mango, saftig und sehr ausgewogen bis zum Schluss! Christoph Biber

16 Punkte von furore & rotWEISSrot
16 Punkte von Jancis Robinson

Nicht Fred Loimer - aber ebenfalls wichtige Mitarbeiter

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar