Drei Welschrieslinge mit Charakter

Unser erster selbstgemachter Wein ist in der Flasche! Zur Ernte 2016 verbrachte Christoph einen Monat in Slowenien und arbeitete in den Weingärten und im Keller des Weingut Gross in Gorca, ungefähr eine Stunde südlich der Steiermark. Dabei sind aus dem gleichen Traubenmaterial drei Fässer Welschriesling entstanden, die sich „nur“ in der Verarbeitung der Trauben unterscheiden.

Die Idee zu diesem Projekt entstand bei abendlichen Diskussionen mit den Brüdern Michael und Johannes Gross. Welschriesling mit Charakter gibt es immer noch viel zu selten, die meisten erhältlichen Weine werden dem Potenzial der Sorte einfach nicht gerecht. Die Gross-Brüder sehen das ähnlich und so beschlossen wir, gemeinsam einen „ordentlichen Wölsch“ zu produzieren, der sich deutlich vom normalen Schank-Welschriesling abheben und dabei auch noch ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis bieten sollte.

Bei der Umsetzung stand Michael Gross mit Rat und Tat zur Seite, lies Christoph aber freie Hand bei der Kellerarbeit. Wichtig war ihm neben der Spontangärung, dass die Weine viel Zeit bekommen, um sich ohne Eingriffe von außen entwickeln zu können. Die drei Welschrieslinge lagen also bis zur Füllung über ein Jahr auf der Vollhefe im gebrauchten Holzfass und bekamen erst dann eine minimale Schwefelgabe. Die Namen der Weine erzählen ihre Verarbeitung:

  • GANZTRAUBEN enstand durch Pressung der ganzen Trauben
  • STANDZEIT vor der Gärung zwei Tage Maischekontakt
  • MAISCHEGÄRUNG vergärte ca. 2 Wochen lang auf den gerebelten Trauben

Da sich die drei Weine nach einem Jahr im Fass so eigenständig präsentierten, entschlossen wir uns, alle drei auch separat abzufüllen. Im September 2017 wurden nur jeweils 360 Flaschen und einige Magnums ohne Schönung oder Filtration mit einer alten Handfüllanlage in die Flaschen gebracht, später dann per Hand etikettiert und gewachst. Vom ersten bis zum letzten Schritt drei individuelle, handgemachte Weine.

Unsere Eigeneditionen sind im Shop käuflich zu erwerben! →

 

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.