Rosé Freyheit 2015 – Gernot Heinrich

Rosé Freyheit 2015 von Gernot Heinrich
Rosé Freyheit 2015 von Gernot Heinrich

Freyheit heißt dieser Rosé, weil er dieselbe im Keller bekommt. Reinsortiger Blaufränkisch, 20 Stunden auf der Maische, spontan im großen Holzfass vergoren und für sieben Monate auf der Hefe gelagert bevor er unfiltriert und ungeschwefelt in die Flasche gefüllt wurde. Kein normaler Rosé, sondern ein Naturwein, der von der Struktur schon etwas Richtung Rotwein geht und nur wenig mit den leichten, zarten und fruchtigen „normalen“ Rosés zu tun hat.

Leuchtende Pfirsichfarbe mit Reflexen in Neonorange und einer ganz leichten Trübung, in der Nase kräutrig mit etwas Minze und Rosmarin, dazu Erdbeere, Wassermelone und Rhabarber, komplexe Nase, die sich mit Luft schnell verändert. Am Gaumen mit straffem Beginn, hier merkt man sofort, dass der Blaufränkisch den Ton angibt, frische Säure und ein spürbares Tannin, etwas Würze kommt durch, fast schwarzer Pfeffer, dicht und hinten raus schmelzig, mit Pflaume und etwas Holundercreme. Ein anspruchsvoller und ernsthafter Rosé, perfekt als Grillwein zu Fleisch und intensiven Gerichten, kann trotz nur 12 % Alkohol mit fast allem mithalten.
Im Shop für nur 15,90 €

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar