Natürliche Rieslinge mit großem Tiefgang: 2019er Lagenweine von Seckinger

Das junge Weingut Seckinger aus der Pfalz geht seinen Weg konsequent weiter, legt qualitativ jedes Jahr eine Schippe drauf und findet immer mehr zu seinem eigenen Weinstil. Bei Seckingers spielt der Faktor Zeit eine entscheidende Rolle, um balancierte und geradlinige Weine zu erzeugen. Durch minimalen Schwefeleinsatz und möglichst zurückhaltende Eingriffe im Keller bleiben die Weine puristisch und authentisch. Dementsprechend durften die Lagen-Rieslinge mit dem 2019er Jahrgang erstmals einen zweiten Winter auf der Vollhefe verbringen, bevor sie – natürlich unfiltriert – gefüllt wurden.

Riesling Reiterpfad 2019
Riesling Petershöhle 2019
Riesling Ölberg 2019
Riesling Kieselberg Wurzelecht 2019

Die 2019er Lagen-Rieslinge der Seckingers strotzen vor Energie und Lebendigkeit. In dieser jungen Phase sind Ecken und Kanten durchaus noch vorhanden und der kargere Jahrgang ergibt fordernde und strukturierte Weine, deshalb sollten die Rieslinge noch etwas Zeit im Keller und viel Luft bekommen. Die Auswahl unter den insgesamt neun Lagen-Rieslingen, die trotz der klar erkennbaren Seckinger-Stilistik recht unterschiedlich ausfallen, ist uns nicht leicht gefallen. So unterschiedlich Aromatik und Struktur der einzelnen Weine sind, der Stil bleibt aber der gleiche: zurückhaltend, eher wenig Frucht, dafür viel Würze und Kräuter, am Gaumen mit lebendiger und frischer Säure, dazu etwas Grip und viel Saftigkeit.

Zu den Weinen von Seckinger →

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar