Rotweine für den Sommer

Leicht gekühlt perfekt für den Grillabend

Der Sommer gilt zwar als Weißwein-Zeit, aber es gibt inzwischen viele Rotweine, die leicht gekühlt serviert werden und uns wunderbar durch den Sommer begleiten. Eine kurze Maischegärung sorgt dabei für Frische, denn so bleibt das Tannin dezent und die Fruchtigkeit im Vordergrund. Diese Weine sind leichtfüßig und natürlich sehr trinkanimierend, sie passen hervorragend zu sommerlichen Speisen – wir lieben solche Weine zu Fleisch und Gemüse vom Grill.

6er Paket »Rotweine für den Sommer« jetzt mit 10 % Rabatt

Weine für den Sommer­


Pfälzer Landwein in limitierter Auflage

Rebholz, Rohstoff & Weinfurore

Gemeinsam mit der Weinhandlung Rohstoff aus Deidesheim haben wir eine neue Eigenedition aufgelegt, diesmal einen leichten, frischen und saftigen Rotwein vom Weingut Rebholz. So eine Kollaboration kann eigentlich auch nur in der Pfalz entstehen, denn die Geselligkeit der Pälzer Buwen ist und bleibt unübertroffen.


Es ist August 2021, wir füllen gerade unseren Chardonnay Cloudy am Weingut Seckinger. Irgendwann marschiert Johannes Lochner von Rohstoff in den Keller, er wolle mal probieren, was wir da eigentlich füllen. Kurze Zeit später steht auch Valentin Rebholz im Keller, war in der Nähe. Es wird gefachsimpelt und diskutiert, schnell sind wir mit Rohstoff einer Meinung, Händler sollten auch mal gemeinsame Projekte machen, miteinander ist man ja immer stärker.


Natürlich hat Valentin zufällig eine Fassprobe dabei: ein einmaliges Weinprojekt für einen leichten und filigranen Rotwein von alten Reben aus dem Siebeldinger Starkenberg. Die Familie Rebholz hatte das feine Stück Weinberg nur für einen einzigen Jahrgang 2019 im Ertrag, bevor sie es wieder abgegeben hat. Größtenteils auf Ganztrauben vergoren und im gebrauchten Holzfass ausgebaut, kamen dabei 500 Flaschen eines animierenden und süffigen Rotweins heraus, wie es ihn sonst bei Rebholz nicht gibt. Kaum war die Flasche auf, waren wir uns mit Rohstoff einig, diesen einmaligen Wein gemeinsam unters Volk bringen zu müssen.

Zum Rebholz Landwein



Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar