EN

Herrenhof Lamprecht

Jung sind die Rebanlagen und jung ist auch der Winzer, der dem altehrwürdigen Herrenhof Lamprecht in Sachen Wein wieder Leben eingehaucht hat. Denn eigentlich gibt es in diesem Teil der Oststeiermark heute keinen Weinbau mehr - gäbe es nicht den dynamischen Gottfried Lamprecht, der im Jahr 2006 wieder Rebstöcke ausgepflanzt hat. Gottfried geht eigene Wege, beim An- wie auch beim Ausbau seiner Weine. Der Großteil seiner Weingärten in der Lage Buchertberg wurde als Gemischter Satz bestockt, außerdem baut er die großartige, aber schwierige Sorte Furmint an. Weißburgunder und Pinot Noir runden das kompakte und eigenständige Portfolio ab.
Herrenhof Lamprecht
Pöllau 43
8311 Markt Hartmannsdorf, Österreich
Telefon +43 699 17149689

Betriebsgröße 7 ha
Bio-Kontrollstelle AT-BIO-402
Die Weinberge werden nach biologischen Richtlinien bewirtschaftet, das heißt es kommen weder Kunstdünger, noch Herbizide oder synthetische Pflanzenschutzmittel zum Einsatz. Nicht nur die Sorten, sondern auch der Weinstil ist weit weg vom steirischen Mainstream. Im Keller passiert alles ein wenig langsamer, die Weine sollen Zeit bekommen, um ihren eigenen Stil und den Jahrgang zu zeigen. Alle Weine bekommen ausgedehnte Maischestandzeiten, werden in gebrauchten Holzfässern ausgebaut, gären spontan und bleiben danach noch einige Monate auf der Hefe.

Das Ergebnis sind Weine mit Struktur und etwas Tannin, Gottfried Lamprecht zieht tiefgründige Substanz und Finesse einer oberflächlichen Fruchtigkeit vor. Seine Weine haben Power, bei niedrigen Alkoholwerten, bringen eine kräutrige Verspieltheit mit und sind doch weich und trinkanimierend. Wir waren nach dem Besuch am Weingut begeistert und freuen uns über einen Winzer in der Steiermark, der die Dinge anders angeht und sich nicht von seinem eigenen Weg abbringen lässt.
Karte wird geladen... aber nur, wenn Sie JavaScript aktiviert und unseren Kundenservice-Cookies zugestimmt haben! Das können Sie hier ändern.