Manfred Klimek schwärmt von Schäfer-Fröhlich und Dönnhoff

In seiner Weinkolumne in der Welt am Sonntag schwärmt Manfred Klimek, der Chefredakteur von Captain Cork, von den Guts- und Ortsweinen der Nahe. „…gerade aus einem guten Jahrgang wie 2012 gibt es einige günstige Weine, die an die Qualität Großer Gewächse andocken und diese manchmal sogar übertreffen.“ Seine Favoriten unter den Ortsweinen sind unter anderem der Riesling Vulkangestein von Schäfer-Fröhlich, zu dem er sagt: „Tim Fröhlich beglückt mich jedes Jahr aufs Neue…“ und der Riesling Tonschiefer vom Weingut Dönnhoff.

  • Riesling Vulkangestein 2012 vom Weingut Schäfer-Fröhlich für nur 14,50 €
    „In der Nase viel Grapefruit, etwas Zitronengras, unreife Mirabellen und nicht näher definierbare Wiesenkräuter, die genial mit dem nachfolgenden Geruch nasser Kieselsteine harmonieren. Weiters rieche ich etwas nassen Stahl und auch einen Fels nach einem warmen Sommerregen. Im Mund zu Beginn wie erwartet sehr leicht, fast schon kristallin; am hinteren Gaumen jedoch mit genug Gewichtigkeit ausgestattet, die gleißende Mineralität dieses Rieslings beim Ausatmen durch die Nase finalisierend wahrzunehmen.“ Wir sagen: so einen feingliedrigen und mineralisch-geschliffenen Riesling gibt’s zu diesem Preis kein Zweites Mal!
  • Riesling Tonschiefer 2012 vom Weingut Dönnhoff für nur 13,50 €
    “ In der Nase Birne, Salz, Aprikosen und eigenartigerweise auch der Abrieb einer Streichholzschachtel. Im Mund eine angenehm würzige Note, wieder gepaart mit etwas Salzigkeit, Steinobst und verhalten mit einer vielschichtigen Kräuterkomponente, die sich aber nach dem zweiten Glas verflüchtigt. In Erinnerung bleibt noch der mittlere bis lange Nachhall am hinteren Gaumen, den ich für dieses in Deutschland meiner Meinung nach sehr gute Weinjahr als signifikant empfinde.“ Etwas gediegener und ruhiger, aber ähnlich beeindruckend, kommt der Dönnhoff Tonschiefer mit seiner zarten und geschmeidigen Art daher.

Hier gehts zu den beiden WAS Artikeln von Manfred Klimek, Die Besten der einfachen Weine (Schäfer-Fröhlich) vom 11.08.2013 und Lichtblitz aus dunklem Tal (Dönnhoff) vom 04.08.2013.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar