Vinum Riesling Cup 2013

„Weltklasse war am Start!“, urteilt die Weinzeitschrift Vinum in der neuesten Ausgabe über die Verkostung für den Vinum Riesling Champion. Es wurden insgesamt 1400 Weine eingereicht und kaum ein Spitzenproduzent Deutschlands hat gefehlt. In die zweite Runde schafften es dann immerhin noch 500 Weine, dort wurden in einer Blindverkostung die Sieger ermittelt. Von trocken bis edelsüß reichten die einzelnen Kategorien, darüber steht jedoch der Riesling Champion, der durch die beste Durchschnittsnote auf Basis von vier Weinen ermittelt wird.

Riesling Champion 2013

  • Weingut Schäfer-Fröhlich
    Der „Guru der Spontanvergärerfraktion“ und unser liebster Nahe-Winzer, Tim Fröhlich, wurde zum Riesling Champion 2013 gekürt. Zu Recht wie wir finden, denn das Niveau seiner gesamten Kollektion ist auf einem außergewöhnlich hohen Niveau! „In ihrer Vielschichtigkeit und immensen Komplexität sind Fröhlichs raffinierte Rieslinge durchaus fordernd, denn in ihnen steht nicht die alles heilende Frucht im Vordergrund, sondern die Herkunft, das Terroir, das sich in einem steinigen, salzigen und kräuterwürzigen Geschmack Ausdruck verleiht, der den Weinen eine ganz eigene, unverwechselbare Note gibt.“ schreibt Stefan Reinhardt von Vinum.

Kategoriesieger Trocken

  • Riesling Muschelkalk 2012 vom Weingut Becker mit 17,4 Punkten
    Ein echter Überraschungscoup ist dem jungen Friedrich Becker mit seinem Riesling Muschelkalk gelungen, denn er verweist die versammelte Große Gewächs-Riege auf die Plätze! Ein äußerst erfreuliches Ergebnis, zum Einen, weil es zeigt, dass nicht immer der kräftigste Wein der Beste ist und zum anderen, dass ein knochentrockener Riesling mit Ecken und Kanten so weit vorne landet. Bei einem Preis von gerade mal 15,90 € (!!!) kann man nur hoffen, dass der Wein nicht zu schnell vergriffen ist.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar