Wurzelwerk – Terroir – Winzer oder Keller

Wurzelwerk ist eine sensationelles Projekt, das drei Weingüter zusammen geschaffen haben um dem inzwischen inflationär benutzen Begriff Terroir auf den Grund zu gehen. Alwin und Stefanie Jurtschitsch aus dem Kamptal, Maximilian von Kunow vom Weingut von Hövel von der Saar und Johannes Hasselbach vom Weingut Gunderloch aus Rheinhessen sind die Initiatoren diese Projekts.  Die Idee war die Auswirkung von Terroir und Weinkeller zu erforschen, um zu sehen was einen größeren Einfluss auf den Wein hat, der Keller bzw. der Winzer oder der Weinberg.

Es wurden Rieslingtrauben aus den Toplagen Heiligenstein, Scharzhofberg und Rothenberg geerntet und untereinander getauscht. Jeder der drei Winzer hatte somit 3 Chargen Riesling im Keller, die getrennt zu Wein verarbeitet wurden. Alle Weine haben so wenig Behandlung wie möglich erfahren, das heißt: Spontangärung im großen gebrauchten Holzfass und eine lange Lagerung auf der Hefe, das war’s auch schon.

Wir empfehlen dieses spannende Experiment selbst einmal auszuprobieren, am besten als Blindprobe, denn über diese Weine und den Begriff Terroir lässt sich herrlich diskutieren.

Hier geht’s zur Wurzelwerk 9er Kiste!

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar