Große Gewächse 2015 – Rieslinge der Extraklasse!

Der tolle 2015er Jahrgang der Großen Gewächse ist eingetroffen! Wir hatten das Privileg und das große Vergnügen, die neuen Jahrgänge der Großen Gewächse auf der Preview des VDP in Wiesbaden zu verkosten. Insgesamt wurden über 580 Große Gewächse aus allen deutschen Regionen zur Verkostung gestellt, Schwerpunkt war Riesling aus 2015 und Spätburgunder aus 2014. Im traumhaften Ambiente des Kurhaus Wiesbaden konnten wir zusammen mit internationalen Journalisten und anderen Händlern über zwei Tage intensiv verkosten. Alle Weine sind in dieser kurzen Zeit natürlich nicht zu schaffen, neben den Weinen unserer Winzer haben wir aber auch einige neue Kandidaten verkostet und unsere Eindrücke ausführlich für Sie niedergeschrieben. Es handelt sich bei unseren Verkostungsnotizen und Bewertungen um eine subjektive Momentaufnahme, die als Leitfaden verstanden werden soll.

Der Jahrgang wurde in Deutschland mit viel Enthusiasmus erwartet. Ganz erfüllt wurden die Hoffnungen auf einen Jahrhundertjahrgang allerdings nicht: 2015 hat sich als sehr gutes, aber auch heterogenes Jahr erwiesen. Neben einigen grandiosen Weinen gibt es auch durchschnittliche Qualitäten, da das Erntefenster für perfekte Trauben nur sehr klein war. Die besten Weine haben aber immenses Potenzial, denn sie verfügen neben Struktur und Kraft über eine knackige Säure, die ihnen Finesse, Lebendigkeit und Zug am Gaumen verleiht. Unter allen Regionen sticht die Nahe besonders hervor, deren Rieslinge im Jahrgang 2015 den Maßstab für trockenen Riesling in Deutschland setzen!

Besonders zu erwähnen sind auch die Süßweine der deutschen Winzer. In fast allen Regionen konnten Prädikate bis zu TBA oder Eiswein erzeugt werden, die knackige Säure des Jahrgangs 2015 ermöglichte Süßweine von ausgezeichneter Qualität mit ausgewogenem Süß-Säure-Spiel, oft ist die Restsüße erst ab der Auslese überhaupt spürbar.

 

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar