Die ersten Weine aus 2014 sind eingetroffen!

Inzwischen sind die ersten Weine aus dem 2014er Jahrgang bei uns eingetroffen. Der Jahrgang war wie der 2013er eine echte Herausforderung für unsere Winzer – wie die ersten Weine zeigen, wurde diese jedoch hervorragend gemeistert! Das Frühjahr war teilweise von starker Trockenheit, der Herbst während der Ernte dann von zu viel Niederschlag geprägt. Die Winzer konnten mit aufwendiger Laubarbeit und Selektion im Weingarten die Qualität weitestgehend sicherstellen, allerdings sind die Erntemengen dadurch teilweise wieder dramatisch niedrig.
2014 ist ein schlanker Jahrgang mit viel Frucht, einem moderaten Alkoholgehalt und einer niedrigeren Säure als im letzten Jahr, ideal bei den einfachen und mittleren Weinen. Bei den Top-Gewächsen wird es allerdings nicht überall einen Jahrgang 2014 geben. Die Weine sind sehr süffig, haben viel Frische und eine weiche Struktur. Machen Sie sich mit unserem 2014er Probierpaket einen ersten Eindruck vom neuen Jahrgang. Wir haben reichlich 2014er zum Probieren eingekühlt – besuchen Sie uns in der Vinothek und machen Sie sich selbst ein Bild vom neuen Jahrgang!

 

Gemischter Satz 2014 Fritz Wieninger – Wien

Der Wiener Gemischten Satz muss aus mindestens drei verschiedenen Sorten bestehen, die (im Gegensatz zur Cuvée) zusammen in einem Weingarten wachsen, geerntet und verarbeitet werden. Fritz Wieninger ist einer der Winzer, die sich in den letzten Jahren besonders für die Rekultivierung dieser Wiener Spezialität eingesetzt haben. In der Nase eine frische Frucht mit etwas Speckbirne, Pfrisich und Stachelbeere, leichte Rauchigkeit, am Gaumen eine weiche Struktur, etwas Zitrus, Quitte, dezente Säure, auch hier wieder etwas Birne mit leicht rauchiger Würze zum Abgang hin.

Grüner Veltliner Gärtling 2014 Martin Nigl – Kremstal

Der Grüne Veltliner Gärtling ist der Einstiegswein von Martin Nigl. In der Nase viel grüner Apfel, Williamsbirne und Wiesenkräuter, am Gaumen ein straffer Beginn wieder mit viel Birne, Cantaloupe Melone und gutem Zug nach hinten, hat mehr Körper, als die 11% Alkohol vermuten lassen, schmelzig-weiche Struktur, leichter Süße-Touch, der den Wein sehr saftig wirken lässt, ein belebender Veltliner mit toller Harmonie.

Grüner Veltliner Steinberg 2014 Karl Fritsch – Wagram

Der Grüne Veltliner Steinberg stammt von Lössböden mit steinigem Untergrund im Wagram. In der Nase ein maskuliner Beginn, mit viel Rauchigkeit, Pfeffer, etwas speckig, feine Gewürze wie Anis und Fenchel, sehr vielschichtig – bringt mit jeder Nase etwas Neues. Am Gaumen dann etwas dezenterer Beginn, saftige Säure, auch hier wieder feine Würzigkeit, wieder Anis, gelber Apfel und etwas Birnenschale, Ananas und Dörraprikose, hinten raus dann eine weiche und cremige Struktur. Ein Veltliner, der trotz niedrigem Alkohol erstaunlich viel Power und Komplexität mitbringt!

Chardonnay 2014 Philipp Grassl – Carnuntum

Der Chardonnay von Grassl ist ein Vertreter der knackig-frischen Chardonnay-Abteilung. Kühle Vergärung und Ausbau im Edelstahltank fördern Frische und Fruchtigkeit. In der Nase etwas Grapefruit und Zitronenmelisse, gelber Apfel, klar und animierend, am Gaumen sehr stimmig mit zarter, aber belebender Säure und viel Würze, bleibt richtig saftig auf der Zunge, wieder nach Apfel, dazu kommt jetzt noch Orange und Aprikose, weich zerfließend mit großem Spaßfaktor.

Gelber Muskateller 2014 Franz Taferner – Carnuntum

Der Muskateller vom Tafi ist wie immer eine Fruchtbombe, die nur so aus dem Glas springt. In der Nase etwas grüne Noten, Pfefferminze, Zitronenmelisse und Limette, leicht grasig mit grüner Paprika, aber auch die für Muskateller typischen Holunderblüten kommen durch. Am Gaumen etwas Grapefruit und grüne Paprika, dazu etwas grüner Spargel und Papaya, die leichte Restsüße ist zart spürbar, ergibt mit der feinen Säure aber ein gutes Spiel am Gaumen. Ein wirklich süffiger Duftwein!

Sauvignon Blanc Klassik 2014 Gerhard Wohlmuth – Steiermark

In der Nase mehr grüne Nuancen als in den letzten Jahren beim Sauvignon Blanc Klassik, grüne Paprika, etwas Anis, Johannisbeerstrauch, Lorbeerblätter, Muskatnuss, mit Luft kommt noch etwas Stachelbeere und Holunder dazu. Tolle Vielschichtigkeit! Am Gaumen saftig-frisch, zuerst eine Säure, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, um dann schnell in eine weiche und cremige Struktur überzugehen, etwas Limette und Zitronenmelisse, grüner Apfel und Zwetschgenschale, ein wirklich komplexer und dabei überaus trinkfreudiger Sauvignon.

 

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar