Salwey Henkenberg GG 2014 – Bester Weissburgunder im Vinum

Das Wein-Magazin Vinum hat sich intensiv mit dem Thema Weissburgunder beschäftigt und dazu über 300 Weine aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verkostet. Den 1. Platz mit sensationellen 18,5 Punkten belegt Konrad Salwey mit seinem Weissburgunder Henkenberg GG 2014! Konrad Salwey geht seit einigen Jahren einen konsequenten Weg hin zu mehr Eleganz und Finesse. Dazu liest er seine Trauben so früh wie kein anderer in Baden, hält dadurch den Alkohol niedrig (nur 12,5 Vol.-% bei diesem GG) und die Säure lebendig. Zarte und feine Weine haben in Blindproben oft das Nachsehen, da sie nicht sofort aus dem Glas springen, sondern erst mit Zeit durch Finesse punkten. Deshalb freut es uns umso mehr, dass Konrad Salwey für seinen Mut so belohnt wurde!

Salwey – Weissburgunder Henkenberg GG 2014

Vinum schreibt über den Weissburgunder Henkenberg GG 2014: Duftet nach feinstem Holz, mit Röstaromen, Brioche und Toast, nach der Belüftung zeigt sich die vollreife Frucht. Klasse Körper am Gaumen, bezaubert mit mineralischer Salzigkeit. Riesiges Potenzial. Muss unbedingt noch reifen.

Auch der Weissburgunder Kirchberg GG 2014 und der Weissburgunder RS 2014 erhielten mit 17,5 Punkten von den Verkostern ausgezeichnete Bewertungen. Leider ist der verkostete 2014er RS bereits ausverkauft, der ebenso hervorragende 2015er Weissburgunder RS ist aber bereits verfügbar – und auch schon früher zugänglich als das Große Gewächs aus der Lage Henkenberg.

Zu den Weinen von Konrad Salwey

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar