Wein des Monats August: Kalmuck Pink 2017 – Gritsch

Wir haben den perfekten Wein für den Sommer: der Kalmuck Pink 2017 von Franz-Josef Gritsch aus Spitz in der Wachau. Auch im eher reifen Jahrgang 2017 ist der Kalmuck Pink wunderbar leicht und knackig, knochentrocken ausgebaut und mit moderatem Alkohol kommt er spritzig und erfrischend daher. In der Nase sehr duftig mit viel Frucht, ganz klassisch mit Erdbeere, dazu dann florale Noten, rosa Pfirsich und Litschi, Cocktailkirsche und Johannisbeere sind der intensive Abschluss. Am Gaumen lebendig und leichtfüßig mit fein eingebauter Säure, wieder Johannisbeere, dazu etwas Rhabarber und Grapefruit, knackiger Körper und sogar eine ganz dezente mineralische Struktur. Macht mächtig Spaß und passt perfekt in die heißen Sommermonate!

»Kalmuck Pink jetzt nur 7,99 € im 12er Paket!«

Franz-Josef Gritsch kann aber nicht nur Rosé! Noch immer strotzt er vor Tatendrang und erklimmt jede noch so steile Lage in der Wachau, um sie zu rekultivieren. Nach dem Mammutprojekt in der Lage Atzberg, die ausschließlich mit Grünem Veltliner bestockt ist, hat er im Spitzer Graben mit der Lage Kalkofen eine neue Spielwiese für außergewöhnlichen Riesling gefunden. Langweilig wird dem umtriebigen Winzer so sicherlich nicht. Im neuen Keller kann er seine Parzellen perfekt ausbauen und spielt mit Standzeiten und Gebinden, um die Lagencharakteristik am besten wiederzugeben. Die intensive Arbeit zahlt sich aus und beschert ihm zahlreiche grandiose Bewertungen, im kürzlich veröffentlichten Falstaff hat er sechs Mal 95 Punkte und mehr von Peter Moser erhalten und mit 97 Punkten im Decanter gehört der Riesling Kalkofen zu den zwei besten Weinen des Landes.
Kalmuck Pink

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar