Unsere Winzer des Monats Mai: Vino Gross aus der slowenischen Steiermark

// Über das Weingut

Maria und Michael Gross sind angekommen! In Slowenien, in Gorca, vor allem aber bei ihrem eigenen Weinstil. Verliebt waren die beiden von Anfang an – in die wild-romantische Landschaft nur eine Stunde südlich ihrer Heimat, die Ruhe dieser Region und die atemberaubenden Weinberge der Štajerska Slovenija, der slowenischen Steiermark. Jedoch gab es zu Beginn viele Fragen, viel Arbeit und viele Entscheidungen zu treffen – was eben so anfällt, wenn man ein neues Weingut auf Top-Niveau aufbaut.

Ihrer neugierigen und aufgeschlossenen Art ist es zu verdanken, dass Michael Gross es in so kurzer Zeit geschafft hat, seinen eigenen Stil so klar zu definieren. Nach eher vorsichtigen Schritten in den ersten Jahren wurde die Weinbereitung mit jedem Jahr mutiger und selbstbewusster, dabei aber stets bedacht im Vorgehen und niemals überhastet. Mit viel Handarbeit, biologischer Bewirtschaftung, Spontangärung und langer Lagerung auf der Vollhefe ohne Schwefel entstehen bei Vino Gross puristische und strukturierte Weine mit Charakter, Ruhe und Tiefgründigkeit. Der Weg von Maria und Michael Gross ist natürlich noch lange nicht zu Ende und wir freuen uns, das talentierte Winzerpaar weiterhin in ihrer Entwicklung zu begleiten.

Zu den Weinen von Vino Gross →

// Gleich zwei Weine des Monats: Haloze und Maribor 2019

Vino Gross zeigt mit seinen beiden Gebietsweinen aus den recht unterschiedlichen Regionen Haloze und Maribor zwei verschiedene Gesichter Sloweniens, beide Weine spiegeln Boden und klimatische Verhältnisse sehr direkt und ungeschminkt wider, weshalb wir gleich beide zu unseren Weinen des Monats Mai gekürt haben.

Haloze Blanc 2019

Der Haloze Blanc ist ein typisches Cuvée aus Furmint, Sauvignon Blanc und Welschriesling, wie es fast jeder Winzer in der Region vinifiziert. Die Trauben wachsen in den steilen, terrassierten Weinbergen rund um das Weingut in Gorca. In der wärmeren Region Haloze bringen mehr Sonnenstunden und etwas tiefer gelegene Weinberge einen kräftigeren und würzigeren Stil mit viel Grip und ausgewogener Fülle hervor.

Maribor Blanc 2019

Die Weinberge in Maribor liegen direkt an der Grenze zur Steiermark, mit tollem Blick auf die besten Lagen der Region. Das Klima ist eine Spur kühler, die mit Sauvignon Blanc und Welschriesling bestockten Weinberge liegen knapp 300 Meter höher und der Kalkboden ist noch etwas karger. Deshalb ist der Maribor straffer, kristaliner und geprägt von einer zitrischen, kühl-geschliffenen Art mit viel Zug.

Haloze und Maribor jetzt bestellen →

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar