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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Alle Lieferungen und Leistungen von Weinfurore e.K., Inh. Gerhard Biber, Neumarkter Str. 55, 81673 München (nachfolgend "Weinfurore"), erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

Kunden im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer. Verbraucher im Sinne der Geschäftsbedingungen sind natürliche Personen, die Verträge zu einem Zweck abschließen, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne der Geschäftsbedingungen sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Vertragsschluss mit uns in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.

Gegenüber Unternehmern gilt: Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

Verkaufskonditionen

Die in Online-Shop, Preislisten und E-Mails genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und alle sonstigen Preisbestandteile, bei Weinen - sofern nicht anders angegeben - bezogen auf Flaschen mit 0,75 Liter Inhalt. Unsere Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich verbindliches Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Zwischenzeitlicher Abverkauf und Irrtümer vorbehalten. Mengen und Preise gelten erst mit Erhalt der Rechnung/Ware als bestätigt.

Vertragspartner und Vertragsschluss

Der Kaufvertrag wird mit Weinfurore e.K., Inh. Gerhard Biber, Neumarkter Str. 55, 81673 München -in deutscher oder englischer Sprache- geschlossen.

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Mit Ihrer Bestellung durch Anklicken des Buttons kostenpflichtig bestellen bzw. verbindlich buchen geben Sie ein verbindliches Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.

Wir nehmen Ihr Angebot innerhalb von drei Tagen an, indem wir eine Annahmeerklärung / Auftragsbestätigung in separater E-Mail abgeben oder ggf. die Zahlungstransaktion durch unseren Dienstleister oder den ausgewählten Zahlungsdienstleister durchgeführt wird. Der Durchführungszeitpunkt der Zahlungstransaktion richtet sich nach der jeweils ausgewählten Zahlungsart, siehe unter „Zahlung“. Die für Sie relevante Alternative richtet sich danach, welches der aufgezählten Ereignisse als erstes eintritt.

Mit Abschicken Ihrer Bestellung stimmen Sie zu, Rechnungen elektronisch als PDF per E-Mail zu erhalten. Die Kunden- und Auftragsdaten werden gemäß unseren Datenschutzbestimmungen, der Vertragstext jedoch nicht auf unseren internen Systemen gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden. Der Kunde kann die Bestelldaten aber unmittelbar vor dem Abschicken ausdrucken, erhält nach der Bestellung eine E-Mail mit sämtlichen Bestelldaten und kann die Bestellung auch nachträglich in seinem Kundenkonto einsehen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Informationen zum Widerrufsrecht können Sie jederzeit auf unserer Webseite abrufen. Für Änderungen der Bestellung, Reklamationen und Beanstandungen erreichen Sie uns per Telefon oder E-Mail zu den o.g. Geschäftszeiten.

Lieferung und Versandkosten

Die Lieferung erfolgt mit einem Lieferservice Ihrer Wahl. Alle angebotenen Artikel sind, sofern nicht in der Produktbeschreibung deutlich anders angegeben, sofort versandfertig (Lieferzeit: 1-3 Werktage innerhalb Deutschlands). Sollte die Zustellung der Ware scheitern, ist der Vertrag nicht zustande gekommen, ggf. schon geleistete Zahlungen werden Ihnen abzüglich etwaiger Rücktransportkosten unverzüglich erstattet.

Die Versand- und Verpackungskosten sind nach Zielland und Versandeinheiten (Anzahl) gestaffelt, die genauen Kosten werden Ihnen im Warenkorb angezeigt bzw. können Sie der Versandkostentabelle entnehmen. An Endverbraucher ist der Versand in Deutschland ab einem Bestellwert von € 100,- kostenlos. Im Großraum München behalten wir uns vor, die Ware persönlich zu liefern, ein Anspruch auf Erstattung der Versandkosten entsteht dadurch nicht. Die Ware kann außerdem kostenfrei im Ladengeschäft in München Berg-am-Laim, Neumarkter Str. 55 zu den o.g. Geschäftszeiten abgeholt werden.

Zahlung

Sie können wahlweise per Vorkasse, Kreditkarte, PayPal, Apple Pay, Google Pay oder bar bei Abholung, als Stammkunde nach Freischaltung darüber hinaus per Lastschrift oder auf Rechnung bezahlen. Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung und liefern die Ware nach Zahlungseingang. Bei Zahlung per Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay bzw. Paypal erfolgt die Belastung Ihres Kontos mit Abschluss der Bestellung. Rechnungen sind innerhalb von 7 Tagen zur Zahlung fällig. Sofern Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen, erfolgt die Zahlung per Einzug von Ihrem Bankkonto. Die Kontobelastung erfolgt 10 Tage nach Versand der Ware. Über das Datum der Kontobelastung werden Sie in einer gesonderten Vorabankündigung (Pre-Notification) informiert. Die Frist für diese Vorabinformation ist auf 10 Tage verkürzt.
Für den Fall eines Zahlungsverzuges (z.B. auch Stornierung einer Lastschrift) verpflichtet sich der Käufer alle dem Verkäufer entstehenden Kosten, die diesem für die Verfolgung seiner Ansprüche aus dem Vertragsverhältnis entstehen, insbesondere Rückbuchungsgebühren und die Kosten der Einschaltung von Inkassobüros und Rechtsanwälten, sowie Verzugszinsen in der Höhe von 5% über dem jeweils gültigen Diskontsatz, zu ersetzen. Für die Bearbeitung des Zahlungsverzuges wird eine Gebühr in Höhe von € 5,- je Vorgang erhoben.

Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache - in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen. Die uns zustehenden Sicherheiten werden wir auf Ihr Verlangen insoweit freigeben, als der realisierbare Wert der Sicherheiten den Wert der offenen Forderungen um mehr als 10 % übersteigt.

Qualitätsgarantie / Gewährleistung

Alle Weine sind nach kritischer Verkostung von uns ausgewählt worden und stammen ausschließlich von Qualitäts-Winzern. Sollte Ihnen wider Erwarten ein Wein nicht zusagen, so nehmen wir alle ungeöffneten Flaschen zurück, die Rücksendekosten gehen hierbei zu Ihren Lasten. Für alle Waren in unserem Sortiment bestehen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte und -fristen.

Selbstbelieferungsvorbehalt

Verfügbarkeit und voraussichtliche Lieferzeit eines jeden Artikels sind der jeweiligen Produktseite im Online-Shop zu entnehmen. Nicht sofort verfügbare Artikel sind dort sowie im Warenkorb und der Bestellübersicht deutlich gekennzeichnet. Weinfurore ist bei nicht erfolgter oder verspäteter Belieferung durch ihre Zulieferer zum Rücktritt vom Vertrag -oder Teilen davon- berechtigt, wobei Weinfurore die Verpflichtung trifft, den Kunden unverzüglich über dieses Lieferhemmnis zu informieren. Sollte eine Zahlung des Kunden bereits erfolgt sein, so wird der entsprechende Betrag unverzüglich zurückerstattet.

Transportschäden

Bei offensichtlichen Transportschäden (Scherben, aufgeweichte Verpackung etc.) verweigern Sie bitte die Annahme des Paketes und lassen es an uns zurückgehen. Wenn Sie das Paket annehmen, lassen Sie sich die Beschädigung vom Versandunternehmen bestätigen. Wir leisten vollständigen Ersatz, sobald eine entsprechende Schadensmeldung vorliegt bzw. die beschädigte Ware bei uns eingetroffen ist.

Verpackungsentsorgung

Unsere Verkaufs- und Tranportverpackungen sind gemäß den Verpflichtungen der Verpackungsverordnung (VerpackV) im Dualen System angemeldet und lizenziert. Geben Sie Kartonagen und Altglas in entsprechende örtliche Recycling-Systeme oder an uns zurück.

Jugendschutz

Um dem Jugendschutzgesetz zu entsprechen und Alkoholmissbrauch durch Jugendliche vorzubeugen, schließen wir Verträge nur mit Personen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr ab. Mit Ihrer Bestellung bestätigen Sie uns verbindlich, dass Sie gemäß den Gesetzen an Ihrem Wohnsitz bzw. des Staates, von dem aus Sie bestellen, volljährig sind. Sie versichern ausdrücklich, dass Ihre Angaben bezüglich Alter, Namen und Adresse richtig sind. Sie haben des Weiteren dafür Sorge zu tragen, dass nur Sie selbst oder von Ihnen ermächtigte volljährige Personen die Warenlieferung entgegennehmen. Unsere Versandunternehmen sind gehalten, keine Übergabe an Personen unter 18 Jahren vorzunehmen und im Zweifel die Volljährigkeit mittels Ausweis zu überprüfen.

Veranstaltungen

Eintrittskarten zu unseren offenen Verkostungen und unseren moderierten Abendproben werden direkt durch Weinfurore oder über das Buchungsportals unseres Partners Zimma Ltd zur Buchung angeboten. In jedem Fall ist Weinfurore Ihr Vertrags- und Ansprechpartner. Ein Widerrufsrecht besteht gemäß § 312b BGB ausdrücklich nicht.
Alle Veranstaltungen finden in unserer Vinothek in München, Berg am Laim statt, soweit nicht anders angegeben. Der Eintrittspreis versteht sich inkl. Umsatzsteuer pro Person und Veranstaltungstermin (z.B. Zeitfenster oder Tag). Wird im Vorverkauf und/oder für Stammkunden ein Nachlass gewährt, ist dieser zum Zeitpunkt des Kaufes geltend zu machen, eine nachträgliche Erstattung ist ausgeschlossen. Die Eintrittskarten für unsere Verkostungen sind nicht erstattungsfähig, aber beliebig übertragbar.

Verhaltenskodex

Wir sind durch Trusted Shops zertifiziert, dadurch sind wir an den Trusted Shops Verhaltenskodex gebunden und bieten Ihnen einen unabhängigen Käuferschutz. Mehr Details zur Trusted Shops Garantie und zum Käuferschutz finden Sie unter www.trustedshops.de.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ bereit. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. Zur Beilegung von Streitigkeiten aus einem Vertragsverhältnis mit einem Verbraucher bzw. darüber, ob ein solches Vertragsverhältnis überhaupt besteht, verpflichten wir uns zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle. Zuständig ist die Universalschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, http://www.verbraucher-schlichter.de. An einem Streitbeilegungsverfahren vor dieser Stelle werden wir teilnehmen.

Schlussbestimmungen

Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Bei Verbrauchern berührt diese Rechtswahl nicht die zwingenden Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem sie ihren gewöhnlichen Wohnsitz haben. Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.