Vorstellung – Weingut Joh. Bapt. Schäfer

Sebastian Schäfer hat seit der Übernahme des elterlichen Weinguts im Jahre 2002 tolle Arbeit geleistet und ist inzwischen einer der interessantesten Newcomer der deutschen Weinszene. Dieser Eindruck wurde dieses Jahr nochmals bestätigt, als er vom Eichelmann Weinguide als Newcomer des Jahres ausgezeichnet wurde. Die Weingärten des Weinguts Joh. Bapt. Schäfer sind zum größten Teil mit Riesling bestockt, den nächst größeren Teil nehmen Weissburgunder und Grauburgunder in Anspruch. Zusätzlich gibt es noch kleine Mengen von den eher selten angebauten Rebsorten wie Scheurebe und Gewürztraminer, die dem Weinsortiment am Weingut Schäfer einen schönen Abschluss verleihen. Die Reben stehen auf teils sehr unterschiedlichen Böden, so ist es im Dorsheimer Pittermännchen schiefer- und kieseldurchsetzter Lehmboden, im Dorsheimer Goldloch Quarzitkonglomerat und Felsgestein.

Sebastian Schäfer produziert sehr elegante Weine, sein Bemühen den Weinen ihren eigenen Stil zu lassen setzt er deshalb mit Spontanvergärung und langem Hefekontakt um. Die Weine sind sehr reintönig mit frischer Struktur und einem sehr guten Preis-Leistung-Verhältnis. Vom einfachen Riesling trocken über den Riesling Dorsheim bis hin zum Top-Riesling aus der Lage Pittermännchen steigert Sebastian Schäfer die Konzentration der Struktur sowie die Komplexität eindrucksvoll und das ohne jemals breit zu werden. Auch die Edelsüßen tropfen aus dem Hause Schäfer sind exzellent und präsentieren sich sehr ausgewogen und harmonisch, auch bei hoher Süße.

Schreibe einen Kommentar