Beschreibung
Weinfurore
20
Die Trauben für diese Cuvée aus 40% Auxerrois, 25% Pinot Gris, 25% Riesling und 10% Sylvaner stammen aus verschiedenen Kalk-Lagen um Mittelbergheim sowie vom Stierkopf in Mutzig. Spontan vergoren mit leichter Schwefelung während der Gärung und Abfüllung (Gesamt-SO2 aber unter 20mg), ausgebaut auf der Hefe für 8 Monate in großen Holzfässern.
Die Nase erinnert an gelbe Früchte mit minzigen und zitronigen Nuancen. Am Gaumen ist er salzhaltig, lebhaft, sprudelnd, mit schöner Nachhaltigkeit.
Hinweis: Naturweine werden anders vinifiziert als herkömmliche Weine und unfiltriert, ungeschönt und/oder ohne Zugabe von Schwefel abgefüllt. Deshalb können die Weine Trub, Schlieren oder Ablagerungen von der Hefe aufweisen und unterscheiden sich in Geruch und Geschmack mitunter deutlich von konventionell erzeugten Weinen. Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Naturwein-Seite oder fragen Sie uns!
Steckbrief
Ausbau: | Großes Holzfaß |
Besonderes: | Naturwein, Spontangärung |
Bewirtschaftung: | bio |
Boden: | Kalkstein |
Charakteristik: | Naturwein - easy |
Erzeugt in: | Frankreich |
Herkunft: | Elsass |
Jahrgang: | 2023 |
Sorte: | Cuvée weiss |
Kategorie: | Weißwein |
Verschluß: | Naturkork |
Weintyp: | trocken |
Inhalt: | 1 l |
Vorhandener Alkohol: | 12,5 Vol.-% |
Empf. Trinktemperatur: | 15-17 °C |
Optimale Trinkreife: | 2024 bis 2028 |
Allergeninformation: | Enthält Sulfite. |
Bio-Kontrollstelle: | FR-BIO-01 |
Abfüller: |
Jean-Pierre Rietsch 7 Rue Stein 67140 Mittelbergheim, Frankreich Telefon +33 679 052508 |
Artikelnr.: | 27004 |