EN

Sylvaner GK 2016

ab 1 Fl.
39,50
52,67 €/l
 
ab 6 Fl.
37,53
50,03 €/l
Sie sparen -5%
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Weinfurore
20

Der Sylvaner aus dem Gambacher Kalbenstein wächst auf kargen Muschelkalk in klein parzelierten Terrassen die hoch über dem Main trohnen und mit ihrer Steilheit eine gewaltige Herausforderung sind. Stefan Vetter konnte sein Glück kaum fass, als ihm Parzellen mit 50-jährigen Rebstöcken angeboten wurden, die Arbeit in den steilen Weinbergen wollte halt einfach keiner mehr machen. Nach der Lese werden die Sylvaner Trauben mit einer Korbpresse ausgepresst und kommen direkt in gebrauchte Holzfässer, dort wird spontan vergoren und nach etwa einem Jahr geht es mit minimaler Menge Schwefel in die Flasche.

In der Nase beginnt er mit einem Hauch Reduktion, filigrane Rauchigkeit, öffnet sich mit Luft aber sehr schnell, eine Spur Wachsigkeit und etwas mehr Reife kommt durch, Speckbirne und Melone, dazu aber auch kühle Kräuternoten, Salbei, fast ein Hauch Eukalyptus, schwankt ständig zwischen reif und kühl und hat dabei eine wahnsinnige Kompleixität. Am Gaumen startet der GK mit frischer Säure und fein-körniger Textur, reife Aprikose und Grapefruit, guter Grip und steinige Mineralik, bleibt wunderbar hängen und zeigt sich ungemein tiefgründig, fordernd und animerend bis zum Schluss. Ein wirklich großer Wein! [CB 06/2021]

Hinweis: Naturweine werden anders vinifiziert als herkömmliche Weine und unfiltriert, ungeschönt und/oder ohne Zugabe von Schwefel abgefüllt. Deshalb können die Weine Trub, Schlieren oder Ablagerungen von der Hefe aufweisen und unterscheiden sich in Geruch und Geschmack mitunter deutlich von konventionell erzeugten Weinen. Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Naturwein-Seite oder fragen Sie uns!

Steckbrief

Sorte: Silvaner
Boden: Kalkstein
Jahrgang: 2016
Herkunft: Franken
Weintyp: trocken
Verschluß: Naturkork
Besonderes: NaturweinSpontangärung
Erzeugt in: Deutschland
Weinkategorie: Weißwein
Ausbau: Gebrauchtes Barrique
Charakteristik: Naturwein - easy
Passt zu: JausnLeichte GerichtePasta
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 22660
Vorhandener Alkohol: 11,5 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 8-9 °C
Optimale Trinkreife: 2017 bis 2021
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Hersteller:
Weingut Stefan Vetter
Neuweg 2
97753 Gambach, Deutschland
Telefon +49 9353 / 9843505