Potzinger

Stefan Potzinger übernahm das Weingut in Gabersdorf bei Leibnitz im Jahr 1997 und vinifiziert dort naturbelassene Weine mit klarer steirischer Fruchtigkeit von höchster Qualität. Die Weingärten im Sausal und in Ratsch werden nach ökologischen Richtlinien bewirtschaftet. Die Trauben werden bei hoher physiologischer Reife in mehreren Durchgängen händisch gelesen und dann fast ausschließlich im Stahltank mit viel Hefekontakt ausgebaut. »Gewachsen und nicht gemacht« ist Stefans Credo. Die Geschichte des Weinguts geht bis ins 16. Jahrhundert zurück, im Jahre 1860 wurde der Grundstein für den heutigen Betrieb gelegt. Mit dem Jahrgang 2015 verpasste Stefan seinen Weinen ein grundlegend neues, in unseren Augen sehr gelungenes Äußeres.
Stefan Potzinger Weine GmbH
Gabersdorf 12
8424 Gabersdorf, Österreich
Telefon +43 664 5216444

Betriebsgröße 17 ha
Der wichtigste Weingarten der Potzingers ist die Riede Sulz, aus der auch Stefans Top-Sauvignon Joseph stammt, der im Gegensatz zu den klassisch fruchtigen Weinen auch im Barrique ausgebaut wird. Wir schätzen aber auch den Sauvignon Blanc Czamillonberg, den ehemaligen Pfarrweingarten mit blauem Opok-Boden, für sein ausgezeichnetes Preis-/Leistungs-Verhältnis.
Loading maps...
Items 1 - 2 of 2
Page 1 of 1