EN

Spätburgunder Vulkan 2018

35,90
47,87 €/l
 
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Weinfurore
20
Robert Parker
100
Der Spätburgunder Vulkan kommt vom östlichen Teil des Kaiserstuhls und wie der Name schon verrät, wachsen die Reben auf dem typischen Vulkanverwitterungsboden. Die Herkunft vom Kaiserstuhl gibt ihm etwas mehr Offenheit und Fülle, wobei er in 2018 mit knapp 20 % Ganztrauben verarbeitet wurde, um ihm mehr Struktur und Frische zu verleihen. Nach der Gärung im offenen Maischetank wurde der Vulkan wie bei Wasenhaus üblich für 18 Monate im kleinen, vorwiegend gebrauchten Holzfass ausgebaut.
In der Nase zeigt er seine Herkunft sofort, dunkel und rauchig, steinig und erdig, etwas Ruß und Zwetschgenröster, für Wasenhaus sehr intensiv, dabei aber trotzdem ausgewogen. Nach nur wenigen Minuten Luft wird er feiner und komplexer, dann kommt ein Hauch Reduktion durch, außerdem etwas Phenolik und Eukalyptus, Erdbeere und Mandeln. Am Gaumen beginnt er ausgesprochen saftig und leichtfüßig, frische Kirsche und wieder Mandel machen ihn fast zu zugänglich, das äußerst mürbe Tannin hält sich etwas im Hintergrund auf, sehr helle Aromatik und filigrane Struktur, bleibt durchwegs tänzelnd auf der Zunge, diese Leichtigkeit ist beeindruckend. [CB 07/2020]
Hinweis: Naturweine werden anders vinifiziert als herkömmliche Weine und unfiltriert, ungeschönt und/oder ohne Zugabe von Schwefel abgefüllt. Deshalb können die Weine Trub, Schlieren oder Ablagerungen von der Hefe aufweisen und unterscheiden sich in Geruch und Geschmack mitunter deutlich von konventionell erzeugten Weinen. Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Naturwein-Seite oder fragen Sie uns!

Steckbrief

Sorte: Spätburgunder
Boden: LössKalkstein
Jahrgang: 2018
Herkunft: Baden
Weintyp: trocken
Verschluß: Naturkork
Besonderes: NaturweinSpontangärung
Weinkategorie: Rotwein
Erzeugt in: Deutschland
Ausbau: Gebrauchtes Barrique
Charakteristik: Naturwein - easy
Passt zu: Filet-SteakPasta
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 21512
Vorhandener Alkohol: 13,0 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 16-17 °C
Optimale Trinkreife: 2021 bis 2029
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Hersteller:
Weingut Wasenhaus
Rothofweg 2
79219 Staufen im Breisgau, Deutschland
Telefon +49 157 80843805