DE

Spätburgunder Schlossberg GG 2014

125,00
166,67 €/l
 
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Der Weingarten am Schlossberg unterscheidet sich von Ausrichtung und Bodenstruktur eigentlich nur minimal von den anderen Lagen am Weingut Huber, jedoch ist er seit 1997 mit kleinbeerigen französischen Pinot Noir Rebstöcken bepflanzt. Diese Reben bringen einen deutlich anderen Wein hervor, als die badischen Spätburgunder-Klone. Der Spätburgunder Schlossberg von Huber ist deutlich zarter und eleganter als die restlichen Lagen, ich würde sagen mit einer femininen Eleganz. In der Nase zarte florale Anklänge, etwas Walderdbeere und Moss, fasst tänzelnd wirkt er im Aroma. Am Gaumen mit sehr viel Zug nach hinten, feinkörniges Tannin, das von einer saftigen Säure umlagert wird, wieder erdig mit Walderbeere und etwas Baumrinde, löst sich zart nach hinten auf. Schon jetzt ein großartiger Pinot Noir, der sich für eine lange Lagerung eignet. Wir freuen uns jetzt schon darauf, wenn diese Rebstöcke mal 40-50 Jahre alt sind! [CB Jg. 2012]
Eichelmann
100
Gault Millau
100
Jancis Robinson
20
Weinfurore
20

Wine Profile

Treatment: Small Oak Barrel
Soil: Shell Limestone
Character: hearty + minerally
Produced in: Germany
Origin: Baden
Vintage: 2014
Food Pairing: SteaksBeef
Quality: Großes Gewächs (GG)
Grape Variety: Pinot Noir
Association: VDP
Closure: Natural Cork
Wine Category: Red Wine
Style: dry
Contents: 0.75 l
Item no.: 17558
Actual alcohol: 13,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 17-18 °C
Best to drink: 2018 to 2032
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Bernhard Huber
Heimbacher Weg 19
79364 Malterdingen, Germany
Phone +49 76441200