EN

Spätburgunder Malterdinger 2020

30,50
40,67 €/l
 
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Weinfurore
20
James Suckling
100
Julian Huber hat nach einigen Jahren des Sortierens, seine Weingärten neu geordnet, um das Profil bei seinen Spätburgundern weiter zu straffen. Deshalb wurden einige Weingärten gerodet, für Rosé verwendet oder die Pacht nicht verlängert. Außerdem hat er die Traubenverarbeitung weiter verfeinert und ist mit dem Ganztrauben-Anteil in 2020 wieder deutlich zurückgegangen, denn er sucht etwas mehr Saftigkeit und Charme in seinen Weinen.

Das merkt man beim 2020er Spätburgunder Malterdinger auch sofort, der Wein beginnt sehr klar, beerig und animierend, das Holz ist extrem gut verpackt und eine elegant Erdbeerfrucht begrüßt den Riechkolben, die Entwicklung mit Luft macht den Malterdinger einnehmend und tiefgründig, eine Spur Holz scheint dann schon mal durch, bleibt aber kühl und erinnert an Eukalyptus. Am Gaumen von Saft und Frische geprägt, das Tannin ist filigraner als in den Vorjahren, die Konzentration ist aber trotzdem intensiv und dieser zarte Körper klemmt sich ordentlich rein. Ein wunderbarer Ortswein, der wieder eine spannende Weiterentwicklung der Stilistik von Julian Huber zeigt.

Durch die Umstrukturierung der Weingärten ist die Menge allerdings auch so klein, dass es den Wein zur zusammen mit den Lagen im Pakte gibt.

Steckbrief

Sorte: Spätburgunder
Boden: Muschelkalk
Jahrgang: 2020
Herkunft: Baden
Weintyp: trocken
Qualität: Qualitätswein
Verschluß: Naturkork
Weinkategorie: Rotwein
Erzeugt in: Deutschland
Ausbau: Gebrauchtes Barrique
Charakteristik: gehaltvoll + kernig
Vereinigung: VDP
Passt zu: Filet-SteakPastaRind
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 24251
Vorhandener Alkohol: 13,5 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 16-17 °C
Optimale Trinkreife: 2023 bis 2030
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Hersteller:
Weingut Bernhard Huber
Heimbacher Weg 19
79364 Malterdingen, Deutschland
Telefon +49 76441200