DE

Spätburgunder Bürgstadter 2021

27,50
36,67 €/l
 
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
In stock
Delivered in: 2-3 days
btl.
Contains sulfites.

Description

Weinfurore
20
Falstaff
100
Was für ein Spätburgunder der Bürgstädter Ortswein von Fürst aus Churfranken?! In der Nase Kirschen, rote Ribiseln, Rosenholz, Himbeeren - alles elegant und filigran verwoben und von zarter Mineralik untermalt. Am Gaumen eine seidig-matte Textur, ultrafeine Säure, harmonisches Tannin, intensive Frucht mit Sauerkirsche und einem Hauch Zitronenzeste, wie im Orchester spielt alles perfekt zusammen, intensiv und doch von einer unheimlichen Leichtigkeit. Mehr als gelungen, großes Pinot Kino! [GB Jg. 2014] Rudolf Fürst, "an acknowledged Pinot magician in Germany", wie die Grande Dame der Weinkritiker Jancis Robinson ihn schon vor einer Weile betitelte, fängt nicht erst bei den Großen Lagen an zu zeigen was seine Weine zum Ausdruck bringen können. Bereits der Spätburgunder Ortswein Bürgstadter zieht einen mit seinem eleganten Rosenholz- und Sauerkirsch-Aroma in seinen Bann. Die dunkle Würze von Graphit und Nelken geht mit dem Duft roter Beeren (Himbeere und Johannisbeere) eine dichte Liaison ein. Am Gaumen eine prägnante Säure, die aber stets auf einer fruchtigen Seite bleibt, das erinnert ein bisschen an den Sud von eingelegten Sauerkirschen. Überraschend saftig für diesen Jahrgang, in dem es besonders der Spätburgunder schwer hatte, einzig der Gerbstoff ist noch nicht in seiner Topform. Trotz allem bereits jetzt ein wahnsinnig feiner, eleganter Tropfen, der in nicht allzuweit entfernter Zukunft begeistern wird. [LA, 09/2023]

Wine Profile

Grape Variety: Pinot Noir
Soil: New red Sandstone
Vintage: 2021
Origin: Franken
Style: dry
Treatment: Small Oak BarrelSmall Oak Barrel (used)
Quality: Qualitätswein
Closure: Natural Cork
Wine Category: Red Wine
Produced in: Germany
Food Pairing: RoastsHard CheeseBeef
Association: VDP
Character: rich + minerally
Contents: 0.75 l
Item no.: 25363
Actual alcohol: 13,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 17-18 °C
Best to drink: 2024 to 2031
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Paul & Sebastian Fürst GbR
Hohenlindenweg 46
63927 Bürgstadt, Germany
Phone +49 9371 8642
Other customers have also bought the following items
16,06
ab 6 btl. -5%
per btl. of 0.75l = 22,53 €/l