Spätburgunder Bellen 2018

62,50
83,33 €/l
 
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping
Country of destination for tax calculation:
This wine is reserved
for our club members!

Please log in.

Description

Weinfurore
20
Robert Parker
100
Der Spätburgunder Bellen stammt aus einer kargen Lage mit Westausrichtung und Kalkverwitterungsböden, das Rebmaterial ist sowohl französischer als auch deutscher Herkunft. Bei der Gärung wurden 50 % Ganztrauben verwendet, zu Beginn für einige Tage in einer Mazeration Carbonique, danach wurde die Gärung in offenen Holzbottich vollzogen. Ganztrauben wie auch die Mazeration Carbonique dienen dabei dem Erhalt der Frische und Leichtigkeit, im 2018er Jahr die wohl größte Herausforderung.
In der Nase zeigt der Bellen die Art der Gärung sehr direkt, denn die feminine Duftigkeit der Mazeration Carbonique gibt zu Beginn den Ton an. Blaubeere und frische Kirsche, ein Hauch Mandel und Rosenblätter, duftig und betörend, mit Luft wird der Bellen immer dezenter und zurückhaltender, mit mehr kühlen Reflexen und feinen Kräuternoten aber der Grundton bleibt. Am Gaumen ist der Kalk sofort da, zupackend und kernig, mürbes Tannin und intensive Struktur, die Frucht ist ähnlich intensiv wie in der Nase, wieder Kirsche und dazu reife Zwetschge, toller Grip und dazu feine Rauchigkeit, wenn die Frucht dann schon geht, bleibt der Kalk stabil am Gaumen stehen. Wieder mal ein ganz eigener Spätburgunder Stil, der mich an die Weine der Domaine Duroche erinnert. [CB 07/2018]
Note: Natural wines are produced differently and filled without clearing, filtering or adding sulfites. Wine lees and deposits from the yeast are common, smell and taste can differ significantly from conventionally produced wines. If you would like to learn more about these wines, visit our natural wines section or contact us!

Wine Profile

Wine Category: Red Wines
Character: Natural wine - easy
Vintage: 2018
Quality: Landwein
Style: dry
Grape Variety: Pinot Noir
Misc.: Natural WineSpontaneous Fermentation
Treatment: Small Oak Barrel (used)
Produced in: Germany
Closure: Natural Cork
Soil: LoessLimestone
Origin: Baden
Food Pairing: SteaksPasta
Contents: 0.75 l
Item no.: 21513
Actual alcohol: 13,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 16-17 °C
Best to drink: 2022 to 2030
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Wasenhaus
Rothofweg 2
79219 Staufen, Germany
Phone +49 157 80843805
Other customers have also bought the following items
Clubwein!
Weissburgunder Möhlin 2018
58,90
per btl. of 0.75l = 78,53 €/l