EN

Spätburgunder Bellen 2018 MAGNUM

138,00
92,00 €/l
 
je Fl. à 1,5l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Robert Parker
100
Weinfurore
20
Der Spätburgunder Bellen stammt aus einer kargen Lage mit Westausrichtung und Kalkverwitterungsböden, das Rebmaterial ist sowohl französischer als auch deutscher Herkunft. Bei der Gärung wurden 50 % Ganztrauben verwendet, zu Beginn für einige Tage in einer Mazeration Carbonique, danach wurde die Gärung in offenen Holzbottich vollzogen. Ganztrauben wie auch die Mazeration Carbonique dienen dabei dem Erhalt der Frische und Leichtigkeit, im 2018er Jahr die wohl größte Herausforderung.
In der Nase zeigt der Bellen die Art der Gärung sehr direkt, denn die feminine Duftigkeit der Mazeration Carbonique gibt zu Beginn den Ton an. Blaubeere und frische Kirsche, ein Hauch Mandel und Rosenblätter, duftig und betörend, mit Luft wird der Bellen immer dezenter und zurückhaltender, mit mehr kühlen Reflexen und feinen Kräuternoten aber der Grundton bleibt. Am Gaumen ist der Kalk sofort da, zupackend und kernig, mürbes Tannin und intensive Struktur, die Frucht ist ähnlich intensiv wie in der Nase, wieder Kirsche und dazu reife Zwetschge, toller Grip und dazu feine Rauchigkeit, wenn die Frucht dann schon geht, bleibt der Kalk stabil am Gaumen stehen. Wieder mal ein ganz eigener Spätburgunder Stil, der mich an die Weine der Domaine Duroche erinnert. [CB 07/2018]
Hinweis: Naturweine werden anders vinifiziert als herkömmliche Weine und unfiltriert, ungeschönt und/oder ohne Zugabe von Schwefel abgefüllt. Deshalb können die Weine Trub, Schlieren oder Ablagerungen von der Hefe aufweisen und unterscheiden sich in Geruch und Geschmack mitunter deutlich von konventionell erzeugten Weinen. Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Naturwein-Seite oder fragen Sie uns!

Steckbrief

Sorte: Spätburgunder
Boden: LössKalkstein
Jahrgang: 2018
Herkunft: Baden
Weintyp: trocken
Verschluß: Naturkork
Besonderes: Naturwein
Weinkategorie: Rotwein
Erzeugt in: Deutschland
Ausbau: Gebrauchtes Barrique
Charakteristik: Naturwein - easy
Passt zu: Filet-SteakPasta
Inhalt: 1,5 l
Artikelnr.: 21598
Vorhandener Alkohol: 13,0 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 16-17 °C
Optimale Trinkreife: 2022 bis 2031
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Hersteller:
Weingut Wasenhaus
Rothofweg 2
79219 Staufen im Breisgau, Deutschland
Telefon +49 157 80843805