DE

Spätburgunder Bellen 2018 Magnum

138,00
92,00 €/l
 
per btl. of 1.5l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Robert Parker
100
Weinfurore
20
Der Spätburgunder Bellen stammt aus einer kargen Lage mit Westausrichtung und Kalkverwitterungsböden, das Rebmaterial ist sowohl französischer als auch deutscher Herkunft. Bei der Gärung wurden 50 % Ganztrauben verwendet, zu Beginn für einige Tage in einer Mazeration Carbonique, danach wurde die Gärung in offenen Holzbottich vollzogen. Ganztrauben wie auch die Mazeration Carbonique dienen dabei dem Erhalt der Frische und Leichtigkeit, im 2018er Jahr die wohl größte Herausforderung.
In der Nase zeigt der Bellen die Art der Gärung sehr direkt, denn die feminine Duftigkeit der Mazeration Carbonique gibt zu Beginn den Ton an. Blaubeere und frische Kirsche, ein Hauch Mandel und Rosenblätter, duftig und betörend, mit Luft wird der Bellen immer dezenter und zurückhaltender, mit mehr kühlen Reflexen und feinen Kräuternoten aber der Grundton bleibt. Am Gaumen ist der Kalk sofort da, zupackend und kernig, mürbes Tannin und intensive Struktur, die Frucht ist ähnlich intensiv wie in der Nase, wieder Kirsche und dazu reife Zwetschge, toller Grip und dazu feine Rauchigkeit, wenn die Frucht dann schon geht, bleibt der Kalk stabil am Gaumen stehen. Wieder mal ein ganz eigener Spätburgunder Stil, der mich an die Weine der Domaine Duroche erinnert. [CB 07/2018]
Note: Natural wines are produced differently and filled without clearing, filtering or adding sulfites. Wine lees and deposits from the yeast are common, smell and taste can differ significantly from conventionally produced wines. If you would like to learn more about these wines, visit our natural wines section or contact us!

Wine Profile

Grape Variety: Pinot Noir
Soil: LoessLimestone
Vintage: 2018
Origin: Baden
Style: dry
Closure: Natural Cork
Misc.: Natural Wine
Wine Category: Red Wine
Produced in: Germany
Treatment: Small Oak Barrel (used)
Character: Natural wine - easy
Food Pairing: SteaksPasta
Contents: 1.5 l
Item no.: 21598
Actual alcohol: 13,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 16-17 °C
Best to drink: 2022 to 2031
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Wasenhaus
Rothofweg 2
79219 Staufen, Germany
Phone +49 157 80843805