DE

Spätburgunder Assmannshausen Höllenberg »R« 2019

99,00
131,99 €/l
 
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Weinfurore
20

Der Spätburgunder »R« stammt ebenfalls aus der Lage Höllberg und die Parzelle besteht auch aus kargem, grauen Schiefer mit Eiseneinschlüssen, allerdings sind die Reben hier schon 88 Jahre alt und damit doppelt so alt wie beim normalen Höllenberg. Für Carsten Saalwächter ist es immer das beste Fass im Keller, deshalb wird es separat gefüllt und es gibt insgesamt nur 300 Flaschen.
Der Höllberg »R« ist im Stil ähnlich den anderen Weinen aus Assmannshausen, dabei aber dichter, karger und noch deutlich verschlossener, wir haben den Wein über drei Tage verkostet und ab dem zweiten Tag merkte man wie er sich öffnet. Zuerst etwas reifer, fast füllig und eher eindimensional, dunkle Frucht und ein Hauch Würze, mit Luft wird er dann immer komplexer und tiefgründiger, am zweiten Tag strahlt er schon sehr klar und wird immer finessenreicher. Am Gaumen bekommt er dann immer mehr Kräuterwürze, eine straffere Säure und kargere Mineralik, vibrierend und direkt, großer Stoff, der noch einige Jahre im Keller braucht. [Jg. 2018 CB 10/2020]

Wine Profile

Grape Variety: Pinot Noir
Soil: LoessSiltLimestone
Vintage: 2019
Origin: Rheingau
Style: dry
Quality: Qualitätswein
Closure: Natural Cork
Wine Category: Red Wine
Produced in: Germany
Treatment: Small Oak Barrel (used)
Food Pairing: RoastsBeef
Misc.: Spontaneous Fermentation
Character: Natural wine - easy
Cultivation: Nature-orientated
Contents: 0.75 l
Item no.: 22795
Actual alcohol: 12,5 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 14-15 °C
Best to drink: 2022 to 2029
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Saalwächter GbR
Binger Str. 18
55218 Ingelheim, Germany
Phone +49 172 64 383 53