DE

Spätburgunder Alte Reben 2019

26,50
35,33 €/l
 
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Weinfurore
20

Der Spätburgunder Alte Reben stammt von 40 bis 50-jährigen Reben und diese Weingärten sind mit Ingelheimer Klonen bestockt, die auf kargem Muschelkalk wachsen. Der Anteil der ganzen Trauben ist im 2019er Jahrgang wieder deutlich niedriger und macht nur etwa ein Zehntel der Menge aus. Vergoren im offenen Bottich für zwei Wochen, wobei die Maische nicht untergestoßen wurde, sondern lediglich überschwallt. Der Ausbau erfolgte im gebrauchten Barrique für 22 Monate und der Wein wurde ohne Schönung und Filtration abgefüllt.

Die erste Nase verspricht bereits mehr Ruhe und auch Reife als beim Einstiegs-Spätburgunder, der Alte Reben zeigt sich feingliedrig, saftig und ausgewogen, feine und frische grüne Noten kommen durch, dazu präsentiert er aber auch reife Fruchtaromen, begleitet von tiefgründigen Gewürznoten, reife Zwetschge, etwas Zimt, süße Erdbeere und feines Rosenholz, öffnet sich schon mit wenig Luft wunderbar, eine Spur Rosmarin und eine filigrane Reduktion. Am Gaumen mit viel Saft, Himbeere und Kirsche, weiche und animierende Säure und ein sehr feingliedriges Tannin, wirkt geschliffener und feiner, dann packt auch hier der Kalk zu, mürbe und einnehmend, dazu wird die Aromatik blättriger und karger, Zitronengras und Radicchio im Abgang, bleibt elegant bis zum Schluss.

Wine Profile

Grape Variety: Pinot Noir
Soil: LoessSiltLimestone
Vintage: 2019
Origin: Rheinhessen
Style: dry
Closure: Natural Cork
Wine Category: Red Wine
Produced in: Germany
Treatment: Small Oak Barrel (used)
Food Pairing: RoastsBeef
Misc.: Spontaneous Fermentation
Character: Natural wine - easy
Cultivation: Nature-orientated
Contents: 0.75 l
Item no.: 22798
Actual alcohol: 12,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 14-15 °C
Best to drink: 2021 to 2028
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Saalwächter GbR
Binger Str. 18
55218 Ingelheim, Germany
Phone +49 172 64 383 53