DE

Sekt Brut 2009

ab 1 btl.
21,90
29,20 €/l
 
ab 6 btl.
20,81
27,74 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Falstaff
100
Weinfurore
20
Ein österreichischer Sekt, der zu 100% aus Grünem Veltliner besteht, und nach der Flaschengärung für viereinhalb Jahre auf der Hefe belassen wurde. Alle Vorgänge wurden von Alwin und Stef Jurtschitsch im eigenen Keller durchgeführt und so entstand nach dem sehr gelungenen ersten Jahrgang 2007 ein noch feinerer Sekt. Helles Strohgelb, in der Nase Mirabellen, wilde Erdbeeren, rauchige Nuancen, etwas nach gerösteten Sesamkörnern. Am Gaumen eine schlanke elegante Textur mit einer tragenden Kalkmineralik, daneben herbe Apfelschale, zart nach Hefe, dezente Säure, sehr stimmig und lang, superfeine Perlage. Der Brut Sekt von Jurtschitsch wurde mit einer Süßwein Dosage abgefüllt, steht mit 7g Restzucker aber immer noch sehr trocken da.

Wine Profile

Grape Variety: Grüner Veltliner
Soil: Loess
Vintage: 2009
Origin: Lower Austria
Style: dry
Closure: Natural Cork
Cultivation: organic
Food Pairing: Asian FoodFishVeal
Produced in: Austria
Wine Category: Sparkling Wine
Misc.: Spontaneous Fermentation
Association: ÖTW
Character: hearty + minerally
Contents: 0.75 l
Item no.: 16388
Actual alcohol: 12,5 Vol.-%
Residual Sugar: 7,0 g/l
Accidity: 6,5 g/l
Rec. drinking temp.: 8-9 °C
Best to drink: 2012 to 2018
Allergen information: Contains sulfites.
Certified organic by: AT-BIO-402
Producer:
Weingut Sonnhof Jurtschitsch KG
Rudolfstraße 39
3550 Langenlois, Austria
Phone +43 2734 2116