EN

Scheurebe Fehlfarbe 2014

ab 1 Fl.
19,50
26,00 €/l
 
ab 6 Fl.
18,53
24,70 €/l
Sie sparen -5%
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Weinfurore
20
Katharina Wechsler ist für ihre klaren und straffen Weine mit Mineralik und Zug bekannt, aber sie will sich ständig weiterentwickeln und wagt deshalb im Keller den ein oder anderen Versuch andere Weine zu erzeugen. Als großer Fan der Scheurebe wollte sie neben der klassischen, fruchtigen Variante eine Scheurebe mit einer weiteren Ebene erzeugen. Bei der Scheurebe Fehlfarbe wurden die Trauben für 13 Tage eingemaischt um die Schale zu extrahieren, danach wurde im Stahltank vergoren, Lagerung für ein Jahr auf der Vollhefe und dann mit minimaler Schwefelzugabe gefüllt.
Heraus kommt eine gänzlich andere Scheurebe, rauchig und fast giftig in der Nase, etwas Nelke und Efeu, Grapefruitzeste, dazu auch Gänseblümchen, sehr komplex und bekommt mit Luft einen richtigen Schub. Am Gaumen leicht bizelige Struktur, für eine Scheurebe mit kräftigem Körper, zarter Schmelz von der Hefe, der kalkige Boden kommt leicht austrocknend durch, zarte Phenolik, Speckbirne, süße Mango und leichte Animalik. [CB 12/2016]
Hinweis: Naturweine werden anders vinifiziert als herkömmliche Weine und unfiltriert, ungeschönt und/oder ohne Zugabe von Schwefel abgefüllt. Deshalb können die Weine Trub, Schlieren oder Ablagerungen von der Hefe aufweisen und unterscheiden sich in Geruch und Geschmack mitunter deutlich von konventionell erzeugten Weinen. Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Naturwein-Seite oder fragen Sie uns!

Steckbrief

Sorte: Scheurebe (Sämling 88)
Boden: KalksteinLehm
Jahrgang: 2014
Herkunft: Rheinhessen
Weintyp: trocken
Verschluß: Naturkork
Besonderes: NaturweinMaischegärungSpontangärung
Erzeugt in: Deutschland
Passt zu: AsiatischThai Food (scharf)FischKalb
Weinkategorie: Weißwein
Charakteristik: gehaltvoll + kernig
Ausbau: Stahltank
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 17639
Vorhandener Alkohol: 12,0 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 11-12 °C
Optimale Trinkreife: 2015 bis 2021
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Hersteller:
Weingut Wechsler
Wormser Str. 1
67593 Westhofen, Deutschland
Telefon +49 151 42322482