EN

Savagnin Varron 2020

33,50
44,67 €/l
 
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Dieser Wein ist für unsere
Clubmitglieder reserviert!

Bitte melden Sie sich an.

Beschreibung

Weinfurore
20
Dieser Savagnin wächst in der Lage Varron und das ist quasi die Hauslage der Winzer in Rotalier, direkt vor der Ortschaft gelegen. Der Boden ist von rotem Kalkmergel geprägt, der bringt Reife und Konzentration in die Trauben und passt damit sehr gut zum kraftvollen Stil der Domaine Buronfosse. Eigentlich werden alle Weine bei Jean-Pascal im gebrauchten Holz ausgebaut, in 2020 hat er aber auch mal wieder ein neues Fass gebraucht, daher ist in diesem Savagnin ein neues 500 Liter Fass dabei. Wie Jean-Pascal hervorgehoben hat, ist dieses Fass allerdings nicht ausgeflammt, sondern lediglich gedämpft, da er keine Röstaromatik in seinen Weinen haben will.
Der Varron beginnt mit reifer Frucht, etwas Zitrus, Quitte, eine Spur Holunder und Lindenblüten, kompakt und konzentriert, etwas Wachs kommt dazu und eine Spur Süße, die ich mit dem Holz in Verbindung bringen würde. Am Gaumen mit festem Körper, kraftvoll und dicht, auch hier kommt die Reife des Jahrgangs durch, eine Spur Ananas, dazu wieder Zitrus, die Säure ist frisch und im Hintergrund lauert kernige Mineralik mit feiner Salzigkeit. Der Wein braucht Luft und Zeit, am besten in einem größeren Glas und etwas wärmer trinken! [CB 10/2023]
Hinweis: Naturweine werden anders vinifiziert als herkömmliche Weine und unfiltriert, ungeschönt und/oder ohne Zugabe von Schwefel abgefüllt. Deshalb können die Weine Trub, Schlieren oder Ablagerungen von der Hefe aufweisen und unterscheiden sich in Geruch und Geschmack mitunter deutlich von konventionell erzeugten Weinen. Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Naturwein-Seite oder fragen Sie uns!

Steckbrief

Jahrgang: 2020
Weintyp: trocken
Verschluß: Naturkork
Bewirtschaftung: bio
Besonderes: NaturweinSpontangärung
Weinkategorie: Weißwein
Sorte: Savagnin
Herkunft: Jura
Erzeugt in: Frankreich
Charakteristik: Naturwein - funky
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 24941
Vorhandener Alkohol: 13,5 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 10-12 °C
Optimale Trinkreife: 2021 bis 2028
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Bio-Kontrollstelle: FR-BIO-15
Hersteller:
Peggy & Jean-Pascale Buronfosse
Ham. de la Combe
39190 Rotalier, Frankreich
Telefon +33 384 250509
Kunden kauften dazu folgende Produkte
bio!
FR-BIO-15
Clubwein!
Chardonnay Ephemere 2021
33,50
je Fl. à 0,75l = 44,67 €/l