DE

Sauvignon Blanc Südsteiermark 2019 Magnum

33,90
22,60 €/l
 
per btl. of 1.5l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Weinfurore
20
Robert Parker
100
Weinempfehlung von Stefan Grabler
»Weltweit wird oft nur von den großen Sauvignons aus Frankreich gesprochen und trotzdem wissen viele gar nicht, dass Sancerre immer Sauvignon Blanc ist. „Nene Sauvignon mag ich nicht“ höre ich oft! Dann bringe ich sehr gerne und das meist blind den Sauvignon Südsteiermark von Armin Tement! *Begeisterung am Tisch* Vergeblich sucht man hier Aromen nach Ananas, Papaya, Stachelbeere oder Ähnliche. Und das ist gut so!
Stattdessen stechen Finesse, Leichtfüssigkeit, Mineralität, Trinkigkeit aus dem Glas! Eine Flasche geht easy bei den Vorbereitungen zum Abendessen, gerne auch eine zweite! Wenn die Basis eines Weinguts schon so pfeift, ist es wenig verwunderlich, dass es das beste Sauvignon-Weingut der Welt ist! Armin und sein Bruder haben das Weingut nochmal einen Schritt nach vorne gebracht, obwohl es schon immer ganz oben war. Ich bin mir dennoch sicher, dass die Frau von Armin, Monika, auch einen sehr großen Anteil am Erfolg des Weinguts hat.
Natürlich habe ich als Südsteirer einen anderen Bezug zu den Weinen und dem Weingut, für mich bedeutet schon der erste Schluck Heimat. Das ist der Wein, den wir zu Hause immer kalt haben. Zum Schnitzel von der Oma am Sonntag, zur Jausen oder einfach als Terrassenwein, singt immer und in jeder Lebenslage. Zieregg ist ja quasi mein Geburtsort :).
«

Der Sauvignon Blanc Südsteiermark vom Weingut Tement ist klassisch für das Weingut. In der Nase Stachelbeere, oxidierter Apfel etwas kräutrig, grün und ein Touch Birne. Am Gaumen etwas Grip, eine animierende frische Säure und eine dezente Würze die saftigen Grünen Noten wiederholen sich hier. Im Gesamtbild ein feiner und frischer Vertreter seiner Art. [ND 02/2020]

Mit dem 2019er Gutswein von Tement kann man die Entwicklung des Weinguts der letzten Jahre wunderbar aufzeigen, denn die Weine werden immer ruhiger und komplexer, ohne aber an Trinkfluss oder Zugänglichkeit zu verlieren. In der Nase mit eher grünen Aromen, kräutrig, kühl, etwas rauchig und sehr tiefgründig, etwas Salbei und Apfel. Am Gamen lebendig und ziseliert, saftig und charmant, leicht herber Grip und ein weicher Körper mit reiferer Frucht, klemmt sich ordentlich rein. Ein toller Sauvignon Blanc im Gutsweinbereich. [CB 03/2020]

Wine Profile

Grape Variety: Sauvignon Blanc
Soil: SiltSandShell Limestone
Vintage: 2019
Origin: Südsteiermark
Style: dry
Cultivation: organic
Food Pairing: Asian FoodFishPoultry, Chicken
Character: fruity + minerally
Wine Category: White Wine
Produced in: Austria
Closure: Glas (Vino-Lok)
Quality: DACGebietswein
Association: STK
Treatment: Stainless Steel Tank
Contents: 1.5 l
Item no.: 22333
Actual alcohol: 12,5 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 9-10 °C
Best to drink: 2020 to 2024
Allergen information: Contains sulfites.
Certified organic by: AT-BIO-402
Producer:
Weingut Tement GmbH
Zieregg 13
8461 Berghausen, Austria
Phone +43 3453 4101