DE

Sauvignon Blanc Steinriegel 2009

ab 1 btl.
31,90
42,53 €/l
 
ab 6 btl.
30,31
40,41 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Diesen gereiften Sauvignon Blanc Steinriegel haben wir kürzlich direkt aus den Kellern des Weinguts Wohlmuth bekommen, wo er perfekt reifen konnte. Die Welt am Sonntag hat den 2009er Jahrgang im Januar 2020 als idealen Begleiter zu Ihrem Hühnerrouladenrezept empfohlen, wir finden den Steinriegl aber nicht nur als Begleiter zu kräftigeren Gerichten, sondern auch solo ziemlich beeindruckend. In der Nase dominieren Kräuternoten, dahinter findet sich Steinobst und die bei gereiften Sauvignons häufigen, leicht krautigen Reifetöne. Am Gaumen wuchtig und sofort ziemlich einnehmend ohne dabei aus dem Leim zu gehen, immer noch erstaunlich viel Frucht, die wieder in Richtung Pfirisch tendiert. Der intensive Abgang mit Noten von getrockneter Ananas, Pfirsichkernen, einer dezenten Phenolik und einer ordentlichen Portion salziger Schiefermineralik hält gefühlt ewig an, auch die Saftigkeit des Sauvignon Blanc Steinriegel will einfach nicht vom Gaumen weichen. Ein tolles Alter für einen hervorragenden Wein! [AB 03/2020]

Wine Profile

Character: hearty + minerally
Vintage: 2009
Quality: Qualitätswein
Style: dry
Grape Variety: Sauvignon Blanc
Origin: Südsteiermark
Produced in: Austria
Treatment: CaskStainless Steel Tank
Closure: Natural Cork
Soil: LoessSlate
Food Pairing: Asian FoodFishPoultry, Chicken
Wine Category: White Wines
Contents: 0.75 l
Item no.: 12386
Actual alcohol: 13,5 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 10-11 °C
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Wohlmuth GmbH
Fresing 24
8441 Kitzeck, Austria
Telefon +43 3456 2303