Sauvignon Blanc Graf 2018 Magnum

ab 1 btl.
64,50
43,00 €/l
 
ab 6 btl.
61,28
40,85 €/l
Save -5%
per btl. of 1.5l including VAT plus shipping
Country of destination for tax calculation:
Low stock: only 10 btl. available
Delivered in: 2-3 days
btl.

Description

Weinfurore
20
Der Name Graf ist eigentlich der Hofname des Gutes und wurde von der Familie Muster dann auch für diese Weinlinie verwendet. Es handelt sich hierbei nämlich nicht um eine eigene Lage, sondern um eine Riedenselektion, bei der nur die ältesten Rebstöcke herausgelesen werden. Eigentlich die gleichen Weinberge wie für die Opok-Linie, aber eben besseres Rebmaterial mit weniger Kraft, dafür mehr Struktur und Substanz.
Der Sauvignon Blanc Graf ist aromatisch nicht nur leise, sondern für einen steirischen Sauvignon ja geradewegs stumm, ein Hauch Kräuter ist sofort da, Koriander und etwas Minze, sonst sehr filigran und verhalten, viel Luft geben und Geduld haben, dann kommt immer mehr Tiefe und Komplexität. Der Wein bleibt trotz des warmen Jahres sehr kühl und frisch, etwas Limette und grüner Apfel, knackig und auch etwas karg. Am Gaumen mit vibrierender Struktur, salzige Noten und ein karger Zug, hier kommt der Kalkmergelboden klar durch, fast kantig und engmaschig, wieder Limette, Gartenkräuter und ein Hauch Sake. Sollte viel Luft bekommen, entweder in die Karaffe oder schon einen Tag vorher aufmachen, dann macht der Graf noch mehr Spaß. [CB 12/20]
Note: Natural wines are produced differently and filled without clearing, filtering or adding sulfites. Wine lees and deposits from the yeast are common, smell and taste can differ significantly from conventionally produced wines. If you would like to learn more about these wines, visit our natural wines section or contact us!

Wine Profile

Wine Category: White Wines
Character: Natural wine - funky
Vintage: 2018
Style: dry
Grape Variety: Sauvignon Blanc
Misc.: Natural Wine
Cultivation: organicOrganic-dynamicDemeter (biodyn)
Produced in: Austria
Closure: Natural Cork
Soil: Opok
Origin: Südsteiermark
Food Pairing: Asian FoodFishPoultry, Chicken
Contents: 1.5 l
Item no.: 23049
Actual alcohol: 12,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 10-13 °C
Best to drink: 2020 to 2028
Certified organic by: AT-BIO-302
Producer:
Weingut Maria und Sepp Muster
Schlossberg 38
8463 Leutschach, Austria/>Phone +43 3454 70053