EN

Sauvignon Blanc Graf 2018 Magnum

ab 1 Fl.
64,50
43,00 €/l
 
ab 6 Fl.
61,28
40,85 €/l
Sie sparen -5%
je Fl. à 1,5l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Weinfurore
20
Der Name Graf ist eigentlich der Hofname des Gutes und wurde von der Familie Muster dann auch für diese Weinlinie verwendet. Es handelt sich hierbei nämlich nicht um eine eigene Lage, sondern um eine Riedenselektion, bei der nur die ältesten Rebstöcke herausgelesen werden. Eigentlich die gleichen Weinberge wie für die Opok-Linie, aber eben besseres Rebmaterial mit weniger Kraft, dafür mehr Struktur und Substanz.
Der Sauvignon Blanc Graf ist aromatisch nicht nur leise, sondern für einen steirischen Sauvignon ja geradewegs stumm, ein Hauch Kräuter ist sofort da, Koriander und etwas Minze, sonst sehr filigran und verhalten, viel Luft geben und Geduld haben, dann kommt immer mehr Tiefe und Komplexität. Der Wein bleibt trotz des warmen Jahres sehr kühl und frisch, etwas Limette und grüner Apfel, knackig und auch etwas karg. Am Gaumen mit vibrierender Struktur, salzige Noten und ein karger Zug, hier kommt der Kalkmergelboden klar durch, fast kantig und engmaschig, wieder Limette, Gartenkräuter und ein Hauch Sake. Sollte viel Luft bekommen, entweder in die Karaffe oder schon einen Tag vorher aufmachen, dann macht der Graf noch mehr Spaß. [CB 12/20]
Hinweis: Naturweine werden anders vinifiziert als herkömmliche Weine und unfiltriert, ungeschönt und/oder ohne Zugabe von Schwefel abgefüllt. Deshalb können die Weine Trub, Schlieren oder Ablagerungen von der Hefe aufweisen und unterscheiden sich in Geruch und Geschmack mitunter deutlich von konventionell erzeugten Weinen. Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Naturwein-Seite oder fragen Sie uns!

Steckbrief

Sorte: Sauvignon Blanc
Boden: Opok
Jahrgang: 2018
Herkunft: Südsteiermark
Weintyp: trocken
Verschluß: Naturkork
Bewirtschaftung: biobiodynDemeter
Besonderes: Naturwein
Passt zu: AsiatischFischHuhn, Gans, Pute
Weinkategorie: Weißwein
Erzeugt in: Österreich
Charakteristik: Naturwein - funky
Inhalt: 1,5 l
Artikelnr.: 23049
Vorhandener Alkohol: 12,0 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 10-13 °C
Optimale Trinkreife: 2020 bis 2028
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Bio-Kontrollstelle: AT-BIO-302
Hersteller:
Weingut Maria und Sepp Muster
Schlossberg 38
8463 Leutschach, Österreich
Telefon +43 3454 70053