EN

Sauvignon Blanc Alte Reben 2017 Doppelmagnum

305,00
101,67 €/l
 
je Fl. à 3l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Der Top Sauvignon Blanc von Christoph Neumeister kommt von den ältesten Sauvignon Blanc Reben Österreichs, die in den Lagen Buchberg und Klausen stehen und 1937 bzw. 1967 gepflanzt wurden. Diese Alte Reben sind die Basis für einen gänzlich anderen Sauvignon-Stil: Kraft und Intensität ist da, aber die Frucht ist viel zurückhaltender und feiner, schon in der Jugend eigentlich ohne Primärfrucht. In der Nase zarte vegetabile Nuancen, getrocknete Aprikosen und Ananas, Melisse und Korianderblätter, Marzipan, schließlich eine Prise Steinmehl. Am Gaumen ein kraftvoller und eher runder Beginn, die Mineralik ist noch leicht überdeckt, trotz aller Kraft aber sehr fein und präzise, die Säure kommt mit Luft immer deutlicher, etwas Banane und geräucherter Speck, komplex und tiefgründig, braucht noch Zeit in der Flasche, großer Stoff! [GB 12/2020]

Wein des Jahres 2021 im Gault & Millau
»Ein Wein wie sein Winzer: in sich ruhend, tiefgründig, geprägt durch seine Herkunft, ganz leise und doch voller Ausdruckskraft. Eine Wohltat in einer oft lauten Zeit.
Christoph Neumeister arbeitet ganzheitlich, der Bioweinbau ist die Voraussetzung für alles. Mit dem Sauvignon Blanc Alte Reben hat er das Idealbild eines wegweisenden Steirers geschaffen. Die Trauben stammen aus seinen rund 60 Jahre alten Weingärten in den Rieden Klausen und Buchberg. Teile der Reben sind mit ihren 83 Jahren wahre Methusalems. Die Ernteausbeute ist entsprechend gering und kleinbeerig, aber voll Extrakt und reicher Säurestruktur.
Der Wein darf sich für drei Jahre in neutralen Eichenholzfässern ganz in Ruhe entwickeln. In seiner Jugend wirkt er fast ein wenig schüchtern, hat aber großartige Anlagen. Hinter seiner zurückhaltenden Art steckt ein fantastischer Sauvignon mit Struktur, Komplexität, Engmaschigkeit und großer Eleganz.«
Gault & Millau über den 2017 Sauvignon Blanc Alte Reben

James Suckling
100
Weinfurore
20
A La Carte
100
Gault Millau
20
Falstaff
100

Steckbrief

Sorte: Sauvignon Blanc
Boden: SandSediment
Jahrgang: 2017
Herkunft: Steiermark (Vulkanland)
Weintyp: trocken
Verschluß: Naturkork
Bewirtschaftung: bio
Weinkategorie: Weißwein
Erzeugt in: Österreich
Ausbau: Gebrauchtes BarriqueGroßes Holzfaß
Vereinigung: STK
Charakteristik: gehaltvoll + mineralisch
Passt zu: FischHuhn, Gans, Pute
Qualität: Große Lage
Inhalt: 3 l
Artikelnr.: 22188
Vorhandener Alkohol: 13,5 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 10-11 °C
Optimale Trinkreife: 2019 bis 2033
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Bio-Kontrollstelle: AT-BIO-402
Hersteller:
Neumeister GmbH
Straden 42
8345 Straden, Österreich
Telefon +43 3473 8308