Sauvignon Blanc Alte Reben 2013

ab 1 Fl.
64,82
86,43 €/l
 
ab 6 Fl.
61,58
82,11 €/l
Sie sparen -5%
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand
Nicht verfügbar

Beschreibung

Der Top Sauvignon Blanc von Christoph Neumeister kommt von den ältesten Sauvignon Blanc Reben Österreichs, die in den Lagen Buchberg und Klausen stehen und 1937 bzw. 1967 gepflanzt wurden. Der Alte Reben vermittelt einen gänzlich anderen Sauvignon-Stil, Kraft und Intensität ist da, aber die Frucht ist viel zurückhaltender und feiner, schon in der Jugend eigentlich ohne Primärfrucht, es kommt etwas Marzipan, kalkige Rauchigkeit und getrocknete Früchte durch. Am Gaumen noch mit Babyspeck, kraftvoller und eher runder Beginn, die Mineralik ist noch etwas überdeckt, trotz Kraft aber auch hier sehr fein und präzise, wieder Marzipan, etwas Banane und geräucherter Speck, komplex und tiefgründig, braucht noch Zeit in der Flasche, großer Stoff! [CB 12/2017]
Gault Millau
20
Unsere Bewertung
20
Falstaff
100

Steckbrief

Sorte: Sauvignon Blanc
Boden: SandSediment
Jahrgang: 2013
Herkunft: Vulkanland Steiermark
Weintyp: trocken
Verschluß: Naturkork
Weinkategorie: Weißweine
Erzeugt in: Österreich
Ausbau: Gebrauchtes BarriqueGroßes Holzfaß
Vereinigung: STK
Charakteristik: gehaltvoll + mineralisch
Passt zu: FischHuhn, Gans, Pute
Qualität: Große Lage
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 17258
Vorhandener Alkohol: 13,5 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 10-11 °C
Optimale Trinkreife: 2015 bis 2029
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Bio-Kontrollstelle: AT-BIO-402
Hersteller:
Neumeister GmbH
Straden 42
8345 Straden, Österreich
Telefon +43 3473 8308