DE

Rosé Spring Break 2017

ab 1 btl.
8,90
11,87 €/l
 
ab 6 btl.
8,46
11,27 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Vinaria
Weinfurore
20
Ein wirklich großartiger Rosé aus Zweigelt, der kein Nebenprodukt der Rotweinbereitung ist, sondern ein Rosé aus Ganztraubengepressung, auf den Herbert Zillinger schon im Weingarten gezielt hinarbeitet und das schmeckt man! Herbert legt wie bei allen seinen Weinen großen Wert darauf, die Frische und Saftigkeit zu bewahren und den Alkohol möglichst niedrig zu halten. Sein Weg dorthin: biologische Bewirtschaftung, gezielte Beschattung der Trauben durch Laubarbeit, eine etwas frühere Lese, schonend verarbeitetes Traubenmaterial ohne Pumpen, Spontanvergärung und nur sanfte Filtration. Gemessen am Aufwand ist nicht nur der Wein, sondern auch sein Preis sensationell!

In der Nase von Anfang an ungemein animierend, knackig-frisch mit leichter Erdbeere und einem Hauch Minze, etwas Zwetschge, Ribiseln und Rhabarber, wirklich zarte und feine Aromatik, ganz weit weg davon kitschig oder aufdringlich zu sein. Saftiger Beginn am Gaumen, charmant und mit dezenter Fruchtigkeit, Walderdbeeren und wieder reifer Rhabarber, knackig und doch zugleich mit einem feinen Schmelz, ungemein trinkig und dabei so natürlich und ungekünstelt wie nur wenige Rosés. Für den Wein spricht auch, dass sich während dieser Weinbeschreibung ein Drittel der Flasche in Luft auflöste... [CB Jg. 2016]

Wine Profile

Soil: GravelLoess
Vintage: 2017
Origin: Weinviertel
Style: dry
Quality: Qualitätswein
Cultivation: organic
Character: light + fruity
Grape Variety: Zweigelt
Produced in: Austria
Wine Category: Rosé Wines
Treatment: Stainless Steel Tank
Closure: Screwcap
Food Pairing: SnacksPastaSalads
Contents: 0.75 l
Item no.: 18868
Actual alcohol: 11,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 9-10 °C
Allergen information: Contains sulfites.
Certified organic by: AT-BIO-402
Producer:
Weingut Herbert Zillinger
Hauptstr. 17
2251 Ebenthal, Austria
Phone +43 2538 85395