EN

A Glimmer of Hops 2020

ab 1 Fl.
14,90
29,79 €/l
 
ab 6 Fl.
14,15
28,30 €/l
Sie sparen -5%
je Fl. à 0,5l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Weinfurore
20
Kurz und bündig: der Glimmer of Hops ist ein kerniger Rosé, dem während der Gärung wilder Hopfen beigemischt wurde. Daraus entstehen allerhand Fragen z.B. wie kommt man überhaupt auf so eine Idee?! Und deshalb wird es dann doch eine längere Geschichte, um dieses Getränk zu erklären.

Franz Weninger ist sehr offen und kreativ, weshalb er ein noch offeneres und kreativeres Team um sich herum hat. Und weil alle so offen sind (manch ein Nachbar sagt wahrscheinlich verrückt) wird im Keller viel probiert und so entstehen auch viele kleine Projekte und Versuche. In diesem Fall wurde bei einem benachbarten Bauern wilder Hopfen gefunden und sofort gab es die Idee den Hopfen zu ernten und damit etwas anzustellen. Der Blick fiel dann schnell auf ein 250 Liter Steinzeug Gefäß in dem ein Blaufränkisch Rosé am Gären war und der Hopfen wurde liebevoll untergemischt. Auch nach der Gärung durfte der Hopfen noch ein wenig im Rosé baden, dann wurde der Wein abgezogen und unfiltriert, ungeschwefelt in die 0,5 Liter Bier-Flasche gefüllt. Eine Hommage an den Hopfen und an das viele Bier, das während der Lese getrunken wird.
In der Nase mit einem leicht floralen Touch, Veilchen, etwas Heu und feine Kräuter, dazu aber auch eine dezente Reduktion und reife Beeren, der Hopfen ist dezent spürbar, verfliegt mit Luft aber auch relativ schnell. Am Gaumen kernig und zupackend, schwankt zwischen kräftigem Rosé und sehr leichtem Rotwein, knackige Säure und ein feines Tannin.
Hinweis: Naturweine werden anders vinifiziert als herkömmliche Weine und unfiltriert, ungeschönt und/oder ohne Zugabe von Schwefel abgefüllt. Deshalb können die Weine Trub, Schlieren oder Ablagerungen von der Hefe aufweisen und unterscheiden sich in Geruch und Geschmack mitunter deutlich von konventionell erzeugten Weinen. Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Naturwein-Seite oder fragen Sie uns!

Steckbrief

Boden: SandLehm
Jahrgang: 2020
Herkunft: Europa
Bewirtschaftung: bio
Besonderes: NaturweinKeine Sulfite zugesetzt
Ausbau: Beton
Erzeugt in: Österreich
Verschluß: Kronkork
Charakteristik: Naturwein - funky
Passt zu: JausnPasta
Inhalt: 0,5 l
Artikelnr.: 23465
Vorhandener Alkohol: 12,5 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 9-10 °C
Optimale Trinkreife: 2021 bis 2023
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Bio-Kontrollstelle: AT-BIO-402
Hersteller:
Weingut Weninger GmbH
Florianigasse 12
7312 Horitschon, Österreich
Telefon +43 2610 42165