A Glimmer of Hops 2019

14,90
29,79 €/l
 
per btl. of 0.5l including VAT plus shipping
This wine is reserved
for our club members!

Please log in.

Description

Our Rating
20
Kurz und bündig: der Glimmer of Hops ist ein kerniger Rosé, dem während der Gärung wilder Hopfen beigemischt wurde. Daraus entstehen allerhand Fragen z.B. wie kommt man überhaupt auf so eine Idee?! Und deshalb wird es dann doch eine längere Geschichte, um dieses Getränk zu erklären.

Franz Weninger ist sehr offen und kreativ, weshalb er ein noch offeneres und kreativeres Team um sich herum hat. Und weil alle so offen sind (manch ein Nachbar sagt wahrscheinlich verrückt) wird im Keller viel probiert und so entstehen auch viele kleine Projekte und Versuche. In diesem Fall wurde bei einem benachbarten Bauern wilder Hopfen gefunden und sofort gab es die Idee den Hopfen zu ernten und damit etwas anzustellen. Der Blick fiel dann schnell auf ein 250 Liter Steinzeug Gefäß in dem ein Blaufränkisch Rosé am Gären war und der Hopfen wurde liebevoll untergemischt. Auch nach der Gärung durfte der Hopfen noch ein wenig im Rosé baden, dann wurde der Wein abgezogen und unfiltriert, ungeschwefelt in die 0,5 Liter Bier-Flasche gefüllt. Eine Hommage an den Hopfen und an das viele Bier, das während der Lese getrunken wird.
In der Nase mit einem leicht floralen Touch, Veilchen, etwas Heu und feine Kräuter, dazu aber auch eine dezente Reduktion und reife Beeren, der Hopfen ist dezent spürbar, verfliegt mit Luft aber auch relativ schnell. Am Gaumen kernig und zupackend, schwankt zwischen kräftigem Rosé und sehr leichtem Rotwein, knackige Säure und ein feines Tannin.
Note: Natural wines are produced differently and filled without clearing, filtering or adding sulfites. Wine lees and deposits from the yeast are common, smell and taste can differ significantly from conventionally produced wines. If you would like to learn more about these wines, visit our natural wines section or contact us!

Wine Profile

Wine Category: Rosé Wines
Character: Natural wine - funky
Vintage: 2019
Quality: Landwein
Style: dry
Grape Variety: Rosé Blend (Cuvée)
Misc.: Natural WineNo Sulfites addedSpontaneous Fermentation
Cultivation: organic
Treatment: Concrete
Produced in: Austria
Closure: Crown Cap
Soil: SandSilt
Origin: Europe
Food Pairing: SnacksPasta
Contents: 0.5 l
Item no.: 22056
Actual alcohol: 12,5 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 9-10 °C
Best to drink: 2020 to 2022
Allergen information: Contains sulfites.
Certified organic by: AT-BIO-402
Producer:
Weingut Weninger GmbH
Florianigasse 12
7312 Horitschon, Austria
Phone +43 2610 42165