DE

Riesling vom Löss 2021

ab 1 btl.
8,50
11,33 €/l
 
ab 6 btl.
8,08
10,77 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Weinfurore
20

Jonas Seckinger schreibt >>der 2020er Gutswein Riesling vom Löss ist wahrscheinlich der fruchtintensivste Riesling den die Natur für das Weingut gemacht hat<< dem stimmen wir grundsätzlich zu, doch frisch aufgemacht kommt einem noch ein reduktives Stinkerl entgegen. Auch hier zeigt der junge Winzer sein ganzes Handwerk und Können, denn mit den 2020er Riesling vom Löss kreierte Jonas mit seinen Brüdern einen saftig, süffigen und leichten Riesling, mit Würze, Verspieltheit und viel Trinkvergnügen. Das Traubengut von kräftigen Lehm & Löss Böden wird mittels Ganztraubenpressung Großteils im Edelstahltank spontan vergoren, mit etwas Holz unterstützt und mit geringer Schwefelzugabe gefüllt. Leichtfüßige Textur, mineralisch, fruchtreduziert in der Nase doch am Gaumen Birne, gelber Apfel, Pomelo, Mandarine spürbar. Kräuternuancen wie Melisse, Zitronenthymian kommen vor allem im Glas mit Luft gut durch. Großer Wandel bei Verkosten über 2 Tage. Die Reduktion schwindet mit Luft und Zeit ganz und die Fruchtigkeit wie von Jonas beschrieben ist absolut nachvollziehbar. [NH 04/2021]

Wine Profile

Grape Variety: Riesling
Soil: LoessSilt
Vintage: 2021
Origin: Pfalz
Style: dry
Cultivation: organic
Produced in: Germany
Character: fruity + minerally
Wine Category: White Wine
Treatment: CaskStainless Steel Tank
Misc.: Spontaneous Fermentation
Closure: Screwcap
Food Pairing: FishPoultry, ChickenLight Dishes
Contents: 0.75 l
Item no.: 25039
Actual alcohol: 11,5 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 9-10 °C
Best to drink: 2022 to 2026
Allergen information: Contains sulfites.
Certified organic by: DE-ÖKO-039
Producer:
Seckinger Winary
Hintergasse 26
67160 Niederkirchen, Germany
Phone +49 6326 980217