Riesling Ungeheuer GG 2016

30,12
40,16 €/l
 
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand
Ausverkauft

Beschreibung

Das Forster Ungeheuer ist eine weltberühmte Lage mit einer sehr vielschichtigen Bodenstruktur. Sandiger Ton und Lehm auf einem Kalkfelsen (ehemaliges Korallenriff) vermischt mit Buntsandstein und vulkanischen Basalt.
Das 2016er Ungeheuer kommt schon jetzt sehr offen und zugänglich aus dem Glas, ja das Holz ist noch dezent spürbar, aber verleiht ihm auch eine große Komplexität, etwas braune Birne, dazu ein Hauch salziges Karamell, Schwarzbrot und reife Melone, mit etwas Luft geht es noch stärker ins exotische. Am Gaumen saftig und schon jetzt charmant, sehr zugänglich, eher dezente Struktur und zarte Salzigkeit, dafür ein weicher und einnehmend saftiger Körper, frische Nektarine, etwas Orange und Ananas, hinten raus ein leicht herber Birnentouch. [CB 08/2017]
Jancis Robinson
20
WeinWisser
20
Vinum
100
Unsere Bewertung
20
Gault Millau
100

Steckbrief

Sorte: Riesling
Boden: BuntsandsteinKalkLehmTon
Jahrgang: 2016
Herkunft: Pfalz
Weintyp: trocken
Verschluß: Naturkork
Erzeugt in: Deutschland
Weinkategorie: Weißweine
Ausbau: Doppelbarrique
Vereinigung: VDP
Charakteristik: gehaltvoll + mineralisch
Besonderes: Spontangärung
Passt zu: FischHuhn, Gans, Pute
Qualität: Großes Gewächs (VDP)
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 18207
Vorhandener Alkohol: 12,5 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 11-12 °C
Optimale Trinkreife: 2019 bis 2027
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Hersteller:
Weingut Von Winning GmbH
Weinstraße 10
67146 Deidesheim, Deutschland
Telefon +49 6326 96687-0