Riesling trocken 2019

ab 1 btl.
10,50
14,01 €/l
 
ab 6 btl.
9,98
13,31 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Nicos Sommerempfehlung! Meine Sommerweinempfehlung kommt aus Monzingen im Westen des Nahetals. Mit legendären Lagen-Weinen wie Frühlingsplätzchen und Halenberg spielen Werner Schönleber und sein Sohn Frank in der Riesling-Weltklasse mit, sie punkten aber auch mit Ihrem Einstieg, dem 2019er Gutsriesling - meiner Empfehlung für die heißen Tage. In der Nase weißer Pfirsich, Mirabellen, reifer Apfel und einen Hauch Zitrone. Am Gaumen zeigt er sich frisch, knackig und mineralisch mit gutem Zug, die Aromatik zeigt wieder etwas Apfel, Mirabelle und Zitrone, gepaart mit einer animierenden Säure. Im Abgang sehr harmonisch und anhaltend, einfach ein schöner Terrassenwein mit unglaublichem Trinkfluß.

Herrlich fruchtiger Gutsriesling von der Nahe, in der Nase kräftige Boskop-Apfelfrucht, Mirabellen, Haferflocken und Getreidetrester, Anklänge von Zitronenzeste. Am Gaumen eine satte gelbe Textur, Ananas, Apfel und wieder etwas Trester, mit einer lebendigen Säure, viel Mineralik, tänzelt auf der Zunge und bleibt gut haften, gediegen balanciert auch im Abgang. [GB 08/2019]
Weinfurore
20
Jancis Robinson
20
Vinum
100

Wine Profile

Wine Category: White Wines
Character: light + fruity
Vintage: 2019
Quality: Gutswein
Style: dry
Grape Variety: Riesling
Treatment: Stainless Steel Tank
Produced in: Germany
Closure: Screwcap
Soil: GravelSilt
Origin: Nahe
Food Pairing: FishPoultry, ChickenSalads
Contents: 0.75 l
Item no.: 21487
Actual alcohol: 12,5 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 9-10 °C
Best to drink: 2020 to 2025
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Emrich-Schönleber
Soonwaldstr. 10a
55569 Monzingen, Germany
Phone +49 6751 2733