EN

Riesling Tonschiefer 2015

ab 1 Fl.
14,90
19,87 €/l
 
ab 6 Fl.
14,16
18,87 €/l
Sie sparen -5%
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Der Riesling Tonschiefer zeigt sich im 2015er Jahrgang kühl und straff, in der Nase wirkt der Beginn extrem klar, ja fast wie ein Gebirgsbach im Winter, schon in der Nase salzig wie Nebel am Ozean, dazu kommt kaum eine Frucht aus dem Glas, so puristisch wirkt er anfangs, etwas Zitronenmelisse und Koriander. Am Gaumen tänzelnd leicht und frisch, wirkt hier schon sehr harmonisch, aber auch hier eher verhaltene Frucht, weißer Pfirsich und Litschi, hinten raus mit leichter Salzigkeit. Ein toller Gutsriesling, der die richtige Mischung aus Struktur und Trinkfluss vereint. [CB 11/2016]
Jancis Robinson
20
Eichelmann
100
Weinfurore
20
Robert Parker
100
Gault Millau
100

Steckbrief

Sorte: Riesling
Boden: Kies & SchotterLehm
Jahrgang: 2015
Herkunft: Nahe
Weintyp: trocken
Qualität: Qualitätswein
Charakteristik: leicht + fruchtig
Erzeugt in: Deutschland
Weinkategorie: Weißwein
Vereinigung: VDP
Ausbau: Stahltank
Verschluß: Schraubverschluß
Passt zu: FischHuhn, Gans, PuteSalat
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 16975
Vorhandener Alkohol: 12,0 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 9-10 °C
Optimale Trinkreife: 2016 bis 2022
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Hersteller:
Weingut Hermann Dönnhoff
Bahnhofstraße 11
55585 Oberhausen, Deutschland
Telefon +49 6755263