Riesling Steinbuckel GG 2010

ab 1 btl.
31,50
42,00 €/l
 
ab 6 btl.
29,93
39,90 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping
Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Weinfurore
20
Eichelmann
100
Normalerweise schreibe ich keine Farbe auf, aber beim 2010er Riesling Steinbuckel ist das grüngelb so intensiv, dass man fast Neon dazu schreiben muss. Frisch geöffnet ist die Nase sehr stark von Zitrusaromen und Kräutern geprägt, Zitronenzeste, Wacholderblatt, im Hintergrund etwas Blütenhonig, dazu auch leichte Rauchigkeit, Quitte, wird mit Luft immer komplexer. Wie bei einem 2010er zu erwarten ein Beginn mit straffer Säure, sehr grüne Fruchtausprägung, dabei aber sehr intensiv, Kiwi, grüne Banane und Melone, vibrierende Textur und eine leichte Kalkigkeit kommt durch, hinten raus leicht mürbe austrocknend, zeigt schon sehr viel, aber die letzte Harmonie fehlt noch etwas, steht allerdings erst am Anfang seiner Entwicklung, daher ruhig noch etwas Zeit geben. [CB 10/2016]

Wine Profile

Wine Category: White Wines
Character: rich + lusty
Vintage: 2010
Quality: Großes Gewächs (GG)
Style: dry
Grape Variety: Riesling
Treatment: Cask
Produced in: Germany
Closure: Natural Cork
Association: VDP
Soil: LimestoneShell Limestone
Origin: Pfalz
Food Pairing: FishPoultry, ChickenVeal
Contents: 0.75 l
Item no.: 17193
Actual alcohol: 12,5 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 10-11 °C
Best to drink: 2013 to 2022
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Knipser
Hauptstr. 47
67229 Laumersheim, Germany
Phone +49 6238 742