DE

Riesling Saumagen GG 2020

ab 1 btl.
34,90
46,53 €/l
 
ab 6 btl.
33,15
44,21 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Die Lage Saumagen ist mit dem 2014er Jahrgang erstmals am Weingut Kuhn abgefüllt worden. Bekannt ist die Kallstadter Lage, mit dem ausgefallenen Namen, jedoch schon sehr lange. Auf dem kalkigen Löss-Lehm Boden wachsen schon seit Jahrzehnten einige der größten Rieslinge Deutschlands. Die Trauben werden 12 Std. mazeriert, dann schonend gepresst und spontan vergoren. Der Wein bleibt bis kurz vor der Abfüllung im Stahltank auf der Hefe.
Kräftige Nase nach herber Birnenfrucht, kandierte Ananas, Nuancen von Quitte, Zitronenzeste, auch süße Melone, dazu eine knallige Mineralik. Am Gaumen eine raue und herzhafte Textur, eher kernig in Säure, knackig mit mächtigem Grip, mürbe Mineralik mit rauchigem weißen Stein, etwas Pfirsich und viel Zitrone in Abgang. Bäuerlich charmant - brutal lang! [Jg. 2019 GB 10/2020]

Vinum schreibt: Zitrustöne und gelbe Steinobstfrüchte in Hülle und Fülle und eine tolle Länge. Viel Säure wohlverpackt in eine jetzt schon so viel Frucht. Powerpaket aus einer Top-Lage. Im Moment ist der Wein noch ungestüm und unpoliert.

Robert Parker
100
James Suckling
100
Weinfurore
20

Wine Profile

Grape Variety: Riesling
Soil: LoessSiltLimestone
Vintage: 2020
Origin: Pfalz
Style: dry
Closure: Natural Cork
Produced in: Germany
Wine Category: White Wine
Character: rich + lusty
Treatment: Cask
Association: VDP
Quality: Großes Gewächs (GG)
Food Pairing: Poultry, ChickenVealPasta
Contents: 0.75 l
Item no.: 22755
Actual alcohol: 13,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 11-12 °C
Best to drink: 2021 to 2030
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Philipp Kuhn
Großkarlbacher Str. 20
67229 Laumersheim, Germany
Phone +49 6238 656