Riesling Nierstein 2014

ab 1 btl.
16,90
22,53 €/l
 
ab 6 btl.
16,06
21,41 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping
Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Da nehme ich das Fazit schon mal vorweg, ein hervorragender Wein, der viele Große Gewächse der Kollegen alt aussehen lässt! Wie auch der Riesling Mölsheim von Battenfeld. Allerdings ist der Nierstein Riesling der expressive Typ mit einer unglaublichen Präsenz und Intensität. In der Nase mit maskulinem Beginn, rauchig, speckig mit mürber und kräutrigen Anklängen, verändert sich mit Luft eigentlich bei jedem Mal riechen. Am Gaumen ähnlich offen und intensiv, hier kommt erst mal eine salzige Mineralik durch die das Wasser zusammenfließen lässt, bevor ein zarter Schmelz den Wein nach hinten drückt. Komplexität, Dichte und Druck sind in diesem Preissegment eigentlich nicht schlagbar! [CB 05/2015]
Weinfurore
20
Eichelmann
100
Gault Millau
100

Wine Profile

Wine Category: White Wines
Character: rich + minerally
Vintage: 2014
Quality: Ortswein
Style: dry
Grape Variety: Riesling
Misc.: Spontaneous Fermentation
Cultivation: organic
Treatment: Cask
Produced in: Germany
Closure: Natural Cork
Association: VDP
Soil: SlateClay
Origin: Rheinhessen
Food Pairing: SchnitzelPoultry, ChickenPasta
Contents: 0.75 l
Item no.: 15994
Actual alcohol: 12,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 9-10 °C
Best to drink: 2015 to 2022
Allergen information: Contains sulfites.
Certified organic by: DE-ÖKO-039
Producer:
Weingut Spanier-Gillot GbR
Oelmühlstr. 25
55294 Bodenheim, Germany
Phone +49 6135 2333